Miele Softtronic W 2241 nach Schleudergang zu nass, Miele Dienst war bereits Vorort, keine Besserung

Miele Softronic W2241 WPS Typ HW07-2 Waschmaschine,

Miele Dienst war bereits da, hat die Pumpe ausgetauscht und Elektronik kalibriert, obwohl wir ihm gesagt haben es liegt unseres Erachtens nicht am abpumpen/Schleudern, das tut sie schon die ganze Zeit gut…
Problem ist das während des Schleudern, immer wieder schaumiges Wasser von oben in die Trommel läuft und das die Dosierung Leuchte beim Schleudergang anfängt zu leuchten…
vorher leuchtet sie nicht!
Wir machen aber immer nur ne halbe Kappe Flüssigwaschmittel rein…
Enthärtungsanlage läuft auf 6 dHGrad
Abflüsse sind bis zur Hebeanlage gereinigt, keine Fremdkörper vor/hinter Schlauch, Knie vom Waschbecken natürlich ist die Fremdkörperfalle gecheckt usw.
ein Verstopfung zwischen Dosierfach und Trommel oder zwischen Trommel und Pumpe? keine Ahnung wie ich da dran komme…
Wo kommt das Wasser her?

Wäsche ist nach dem Schleudern nicht richtig trocken, müssen dann manuell im Wechsel nochmal Schleudern und abpumpen oder nasse Wäsche in den trockner werfen…
das kann es ja nicht sein…

wir sind ratlos… HILFE…

Hallo!

Das mit dem Zulauf von „schaumigem Wasser“ beim Schleudern kommt mir sehr verdächtig vor.

Weichspüler wird im letzten der (meist) 3 Spülgänge zugegeben, danach wird abgepumpt und gleichzeitig startet das Endschleudern zur Entwässerung der Wäsche.

Es wäre klar, falls nun noch Wasser zulaufen würde (ob mit oder ohne Schaum :smile: ) das die Wäsche nicht richtig trocken werden kann.

Beobachte die Waschpulverkammer (oder ist das ein abweichendes Modell mit Dosierautomat für Flüssige Mittel ?), ziehe sie raus bevor das Schleudern startet, man müsste unzulässigen Wasserzulauf (defektes Magnetventil) erkennen.
Oder drehe den Zulaufhahn zu !

Die Warnung „Dosierung“, was bedeutet die ? Ist das eine "Schaumerkennung und Mahnung nicht zu viel Mittel zu verwenden, weil der Schaum den Vorgang stört ? Schau dazu in Anleitung, da steht was dazu drin, was man machen soll wenn …
Die kann kaum auf den Weichspüler ansprechen, eher auf trotz Spülgängen noch vorh. Schaumreste in Maschine, die sich dann auch wieder auf der Wäsche ablagern.

Verstopfung zw. Dosierfach und Bottich ? Ziehe Schublade raus, dann siehst Du das „Loch“ hinten links und kannst mit Hilfsmittel die Durchgängigkeit prüfen, dicken Draht mit umgebogenem Ende (!) z.B.

Und Schlauch zw. Bottich und Pumpe müsste man nach Öffnung der Frontseite gut beobachten können. Hast Du nicht zugeschaut wie Pumpe getauscht wurde ?
Wenn vor Pumpe Restwasser stehen würde, so müsste man das durch die Trommellöcher erkennen, Taschenlampe auflegen und dicht ran gehen.

Nach Pumpentausch erwarte ich da nichts altes, neu könnte ein Fremdkörper eingeschwemmt worden sein, Aber das würde man beim pumpen sofort sehen, notfalls nach Abnahme des Schlauches an der Kleinhebeanlage und probeweise Einleiten in Eimer. Voller Strahl mit Schwung = OK

An Kleinhebeanlage( unter Ausgussbecken ?) kann es nicht liegen, der Zulaufschlauch leitet ja hoch ein oder ? und wenn Hebepumpe das Wasser nicht weg bekommt dann würde der Behälter überlaufen und das sieht man !

Frage wäre was für @Dennis als Miele-Kenner.

Noch eins was mir gerade einfällt:
Hat diese WM eine „Dusche“, also Waschwasser wird oben von Trommel aus wieder auf Wäsche gegeben (Umlaufpumpe) . Kann da was sein ?
Das müsste doch beim Schleudern abgeschaltet sein.

MfG
duck313

Miele Werkkundendienst, oder Miele-Vertragspartner ?

Front abnehmen, linke Seitenwand entfernen und die dünnen Entlüftungsschläuche von zur Laugenpumpe, dem Y-Stück und zur Rücklaufsicherung reinigen. Ebenso den Einlaufsyphon walken, der setzt sich gerne mit Flüssigwaschmittelschmodder zu.

Danach Pulverwaschmittel nehmen und 2x im Monat 60°C oder heißer waschen.

Die verstopften Entlüftungsschläuche sind ein Klassiker und sollte jeder wissen, bevor er Pumpe tauscht und den ADS der Elektronik kalibriert.

Am besten Du pfeifst den KD Techniker zurück mit Hinweis auf Gewährleistung seiner Arbeit und er soll das erledigen.