Miele Spülmaschine - Aquastop verlängern?

Guten Abend,

habe heute meine neue Küche einbauen wollen und dabei bemerkt, dass der Aquastopschlauch zu kurz ist. Gut einen Meter.

Eine Verlängerung vom Hersteller kommt für mich nicht in Frage, die kostet immerhin 130 € und einen Techniker für den Einbau an der Maschine brauche ich wahrscheinlich auch noch.

Wäre es zu fahrlässig einen Schlauch als Verlängerung zu wählen welcher an den Zulaufhahn einerseits und den Aquastop andererseits angebracht wird? Dafür ist mir ein „Panzerschlauch“ welcher als besonders robust angegeben wird in den Sinn gekommen. Kosten: 30 € anstelle der 130€ + Techniker

Danke und angenehmen Feiertag.

Gruß Finner

Hi.

Klar kann man den verlängern, nur hat der AS dann keine Funktion mehr. Ein Panzerschlauch ist schon recht sicher, aber das Wahre ist es nicht.
Soll es 100%ig gemacht werden gibt es nur zwei Möglichkeiten: Den von dir angesprochenen langen Schlauch, oder die Installation zu verlängern.
Aus Gründen der Sicherheit würde ich nicht auf die 100 Euro schauen, zumal wenn es sich um eine Etagenwohnung handeln sollte.

Hallo!

Ja, das kann man machen, hat aber den Nachteil, der Aquastop( das Magnetventil darin) sitzt nicht direkt am Wasserhahn dran.
Hier sitzt der Verlängerungsschlauch davor und wenn der schadhaft wäre, dann hast Du eine Überschwemmung und das Aquastop-System merkt davon nichts und schaltet nicht ab.

Die Sicherheit hängt also an der Güte des Verlängerungsschlauches und der Verschraubungen daran. Gute Qualität mit Prüfzeichen nehmen.

Achtung: Das Aquastopkästchen muss vertikal montiert werden, bei Verlängerung muss es senkrecht hängen, darf nicht einfach lose hinter Möbel versenkt werden. Mit einer Schlauchschelle an Wand oder Unterschrank kann man das gewährleisten.

Ideal wäre, wenn man mit festen Metallleitungen auf der Wand (Unterschränke ?) einen neuen Wasserhahn näher an die Maschine bringt um so den Serienschlauch zu verwenden.
Dazu brauchst Du aber einen Installateur.

MfG
duck313

Du könntest natürlich als Verlängerung wiederum einen Schlauch mit Aquastop verwenden…

Gegen eine Verlängerung mit einem Panzerschlauch spricht gar nichts.

Die sind ebenso sicher wie die Zulaufschläuche an Armaturen. Und darüber macht sich überhaupt niemand weitere Gedanken.

Man muss ggf. nur auf die Positionierung des Aquastop achten. Mache dürfen nur „nach unten“ montiert werden, um sichere Funktion zu gewährleisten.

Für überängstliche Naturen oder verdeckten einbau hinter Möbeln gibt es Wassermelder.
So ein Schlauch platzt auch praktisch nie sondern bekommt eine kleine Leckstelle und es bildet sich eine Pfütze, die dann detektiert wird.