Miele Spülmaschine Aquastop

Hallo

Ich habe folgendes Problem bei meiner alten Miele Geschirrspülmaschine. Durch den Aquastopp (Magnetventil) kommt kein Wasser.
Jetzt gibt es ja zwei Möglichkeiten. 1. das Ventil ist defekt 2. Die von der Maschine kommt kein Strom um das Ventil zu schalten.

Auf dem Ventil steht 110/120 Volt bei 50 Hz

Jetzt habe ich das Kabel von der Maschine her durchgelesen es kommen ca. 70 Volt an. Reicht das um das Ventil zu schalten?

Weil die Maschine etwas älter ist 20 Jahre ca. Nur wen nur das Ventil defekt ist wäre das noch eine lohnenswerte Reperatur

Nein.

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube mich zu erinnern, bei Miele GS sind immer 2 Magnetspulen in Reihe gelegt, so kommt man auf 230 V Netzspannung. Natürlich bei Ventilen die intern 2 Spulen haben für einen Wasserweg oder bei Ventilen, die gleichzeitig angehen müssen.

Denn anders ist es absolut sinnlos, 110 V Ventile zu nutzen ! Woher sollte denn diese Spannung kommen ? Macht keinen Sinn.

Obwohl , bei Miele gibt es seltsame Sachen, so z.B. Heizung für 110 V, die ebenfalls in Reihe liegen.

Das wäre eine Frage für unseren „Miele-Dennis“.

MfG
duck313

Das hat schon seine Vorteile.
Man hat nur einen Typ an Heizstäben. Bei 230V werden sie in Serie geschaltet und für 115V Parallel.

Meine Miele kann man mit 1x230V anschliessen oder mit 2x230V mit höherer Heizleistung.

MfG Peter(TOO)

Alle Miele Spüler haben einen 230V Aquastop.

Deine Informationen hier zum Gerät sind ungenügend.

MfG