Miele trockner 7644c

Hallo
Miele trockner silent care bricht Programm ab,nach etwa 1 Minute. Vorher hatte es die FI raus gejagt.Hat jemand eine Idee bitte um Rückmeldung

Beschreibung passt nicht !

Entweder der Trockner stoppt nach ca. 1 Minuten oder er stoppt weil kein Strom mehr da ist, weil nämlich der FI ( es ist nur einer) auslöst.

FI -Auslösung bedeutet immer, es liegt ein grober Fehler vor der die elektrische Sicherheit betrifft. Meist im Zusammenhang mit Wasser. Also Wasser kommt auf elektrische Dinge dran.
In jedem Fall kommt Spannung ans Metall (Schutzleiter) dran.

MfG
duck313

Hallo Entlein,

Passt doch:

  1. Hat getrocknet und dann hat der FI angesprochen.
  2. FI wieder rein.
  3. Jetzt stoppt das Teil nach etwa 1 Minute.

Wie schon erkannt, war da ein Fehlerstrom gegen Erde, vermutlich ist da (Kondens-)Wasser in die Elektronik geraten und die hat jetzt einen Hau weg.

Die Frage ist nur ob da eine Fehlermeldung kommt?

Ohne Fehlermeldung ist das Verhalten normal, wenn die Trommel nicht geladen oder die Wäsche schon trocken ist.
Der Fehler könnte also im Bereich Feuchtigkeitsmessung zu suchen sein.

MfG Peter(TOO)

Hallo Miele trockner silent care t7744c bricht das Programm nach 1 Minute ab.
Hab heute versucht wieder da selbe.

So richtig kommst Du nicht mit den Infos rüber oder ?

Wenn vorher der FI ausgelöst hat, dann kann nun ein Bauteil defekt sein, es löst zwar den FI nicht mehr aus, aber die Funktion ist tot.

Und das merkt der Trockner, weil eine Rückmeldung nicht kommt . Der stoppt und sollte auch eine Störmeldung anzeigen (Display oder LED-Signale).

Feuchte Wäsche war in der Trommel?
Das Abbrechen unbeladen/trockene Wäsche steht so in der Bedienungsanleitung, irgendwo unter den Störungen.

Bis die Feuchte gemessen werden kann, muss die Maschine etwas warten, da kommt 1 Minute hin. Das Klima in der Trommel muss sich erst einmal aufbauen.

Wenn jetzt die Feuchtemessung defekt ist und immer z.B. 10% RF meldet, dann glaubt der Trockner die Wäsche ist trocken und stellt ab.

Der FI hat nicht einfach grundlos ausgelöst, da war ein elektrischer Fehler vorhanden!
Der Fehler ist auf der Netzspannungsseite nicht mehr vorhanden, sonst würde der FI immer noch auslösen. Aber wenn der Strom an der falschen Stelle durch die Elektronik geflossen ist, ist da jetzt etwas defekt. Falls ein Wassertropfen die Ursache war, ist der beim Kurzschluss einfach verdampft.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

da können mehrere Ursachen sein, für den ausgelösten FI spricht z.B. BH-Bügel in der Heizung, oder massive Feuchtigkeit am Heizkörper, die T7000 Trockner neigen dazu, daß hinten am Ende des Kondesators eine Ablauföffnung verstopft und dann mehr Kondensat als zulässig in den Heizungskasten geblasen wird.

Wenn er nach 1min stoppt, ohne Wäsche, ist das Normal, denn die haben alle schon eine „NoLoad-Erkennung“, d.h. sie fühlen, ob Wäsche drin ist oder nicht.

MfG