Miele Trockner trocknet nicht mehr

Hallo,
wir haben einen Miele-Kondens-Trockner T 4463 C (Bj. 2005, wird ca. 1-2 x wöchentl. benutzt).

Seit kurzem trocknet das Gerät nicht mehr. Die Uhr am Gerät läuft zwar ganz normal rückwärts, bleibt dann aber kurz vor Schluß dauerhaft bei der Anzeige ‚-10‘ stehen, was normalerweise bedeutet, dass noch eine Restfeuchte vorhanden ist und das Gerät diese noch trocknen muss.

Wenn man die Trommel öffnet stellt man aber fest, dass die Wäsche genauso nass wie zu Beginn ist, also auch keine teilweise Trocknung erfolgte.

Fluselsiebe wurden nach jeder Benutzung gereinigt. Wärmetauscher habe ich gestern gereinigt. Erfolglos.

Hat jemand sonst noch eine Idee, woran es liegen könnte…?

Danke & Gruß,

ame

Hallo!

Dann müsste ja auch die Wasserschublade leer gewesen sein ? Oder läuft das gleich unsichtbar in Abfluss ?

Heizung defekt(oder die zugehörigen Thermostate davor) oder die Feuchtesensoren in der Trommel(sie täuschen die Steuerung über den wirklichen Feuchtegehalt der Wäsche)

Eigentlich sollte es auch Fehlermeldungen geben, als Nummer im Display oder als Blinkcode der Leuchtanzeigen(siehe Anleitung).

MfG
duck313

Hallo,

wie schmutzig war der Kondensator ? Wurde der überhaupt schon einmal gereinigt ?

Wenn nicht, dann überhitzte die Heizung und der darauf eingebaute Sicherheitstemperaturbegrenzer hat ausgelöst und muß ersetzt werden. Ggf. muß auch der Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden, da bei einigen Modellen elektronisch durch die Steuerung die Trommelheizung „verriegelt“ wird aus Sicherheitsgründen, bis durch einen FAchmann der Fehler beseitigt wurde.

MfG

Vielen Dank für die Antworten!

Die Wasserschublade war tatsächlich leer. Der Kondensator (=Wärmetauscher?) war schon ziemlich verfilzt und feucht, hab es in den letzten 10 Jahren auch total verpeilt, dass man dieses Teil auch ab und an reinigen sollte…

Ich werde morgen den Miele-KD anrufen, an die Elektronik trau ich mich dann doch nicht ran…

Trotzdem vielen Dank nochmals,

Gruß, ame