Miele Umbausatz (für Miele@Home) XKV 3000 TR in Trockner T 8967 WP

Lade dir mal die Anleitung bei Miele herunter das sollte das drin stehen

Ich habe keine Montage- und Installationsanleitung für das XKV 3000 TR bei Miele gefunden. Die verlinkten Dokumente beziehen sich auf die Module XKM 3000 und lassen darauf schließen, dass der Nachrüstsatz das Zigbee Protokoll verwendet.

@Jan_Kroger: Können Sie bitte eine Info geben, wie Sie den Trockner ins Heimnetz eingebunden haben und ob WLAN möglich ist? Danke.

Laut Miele-Support ist die Anbindung nur mittels Zigbee Funk-Standard möglich. Des halb wird auch das Miele Gateway XGW 3000 benötigt. Zusätzlich zum Nachrüstsatz XKV 3000 TR soll das Modul XKM 3000 Z notwendig sein?
Können die Nutzer, die bereits einen Miele Trockner erfolgreich ins Heimnetz eingebunden haben dies bestätigen?
Danke.

Ich kann Dir aus der Praxis als Hausgerätetechniker sagen, daß damals, als die HH-Geräte Generation 2000 auf dem Markt war, wozu die T7/8/9000er Trockner (und W3/4/5/600/1/2/3/4/5/6000) gehören, die Nachfrage nach dieser WLAN Anbindung im mikroskopisch kleinen Bereich lag, ich bin im Kundendienst noch nie auf ein vernetztes Gerät dieser Baureihe gestoßen.

Die vernünftige, bedienerfreundliche WLAN Anbindung kam erst mit der Baureihe W1/T1 ab 2014, die ein WLAN Modul auf der Elektronik integriert haben. Erst mit dieser Baureihe kam das dann im Zuge auch mit Corona und „Deutscher Digitalisierung“ so richtig in Schwung. Auch mit dem Hintergrund, „Softwarefehler“ hüstel „Programmverbesserungen“ ab Werk nach dem Kauf dem Kunden im Display anbieten zu können. Ich habe eine Kundin, die einen G7000 AutoDOS hat, der ist eingebunden, der hat schon zweimal ein Softwareupdate gemacht.

Du wirst Dich noch gedulden müssen mit einer Antwort.

1 Like