Hallo @Dennis,
ich schreibe dich mal hier übers Forum direkt an, aber vielleicht kann auch jemand anders etwas dazu sagen. WaMa und Fehler stehen im Betreff.
Meine Tochter hat gestern Abend Wäsche gewaschen, es war alles in Ordnung. Die WaMa-Tür hat sie offen gelassen, wie wir das immer machen, damit die WaMa innen trocknen kann. Die WaMa hat sie am Ende ausgeschaltet (also vorne am Drehschalter). Heute Morgen war sie unten und kam völlig aufgelöst, sie glaubt, da sei Wasser ausgelaufen. Ich traute meinen Augen nicht. Der halbe Hauswirtschaftsraum stand unter Wasser, und die Waschtrommel war bis Oberkannte der Unterseite auch voll. Erster Impuls war, Klappe zu und „Pumpen und Schleudern“, aber dann kam besagter Fehler F138. Ich habe ein bisschen den Boden gewischt und erstmal die Klappe zugelassen, wenn ich wieder nach Hause fahre, muss ich mich aber wieder darum kümmern. Mein Mann wurde leider am Freitag operiert und ist so gut wie immobil, auch wenn sie ihn schon am Montag entlassen haben.
Er hat aber schon gegoogelt und diese Seite gefunden:
Dort schreibt „Der Servicetechniker“ verschiedenen Leuten, dass es (manchmal) reicht, wenn man die WaMa leicht nach vorne kippt, damit das Wasser aus der Bodenwanne löuft, aber wie gesagt, bei mir ist mehr oder weniger die ganze Maschine voll.
Auf der Seite steht u. a. auch:
Um einen unkontrollierten Wasseraustritt aus der Waschmaschine zu vermeiden, verfügen die Geräte von Miele über eine geschlossene Bodenwanne unter dem Gerät und auf dieser Bodenwanne befinden sich ein Styroporschwimmer und ein Mikroschalter.
Tritt Wasser aus dem Gerät aus, hebt sich der Styroporschwimmer und unterbricht über den Mikroschalter einen Stromkreis. Das erkennt die Elektronik und gibt den Fehler F138 aus. Als zusätzliche Sicherheit wird auch gleichzeitig die Ablaufpumpe angesteuert, die zusätzlich noch vorhandenes Wasser aus dem Gerät abpumpt und auch der Aquastop am Zulaufschlauch wird geschlossen. In diesem Fall wird das Wasser aus der Bodenwanne entfernt geprüft, wo ein Wasseraustritt im Gerät entstanden ist und die Leckage beseitigt.
Das hat bei uns anscheinend nicht funktioniert.
Die WaMa ist gerade mal 2 Jahre und 2 Monate alt, „natürlich“ ohne Garantieverlängerung.
Erste Frage: wie kriege ich das Wasser aus der WaMa raus? Nach vorne kippen ist bei dem Wasserpegel irgendwie keine Lösung. Vielleicht kann ich erstmal mit einem Becher Wasser schöpfen, aber vermutlich bleibt immer noch zu viel Wasser drin, als dass ich die Maschine zum Entleeren nach vorne kippen könnte, oder?
Multimeter haben wir, ich könnte dann zunächst die Widerstandswerte beim Aquastop prüfen, aber wie geht das?? @X_Strom??
Kann ICH bezüglich des Schwimmerschalters etwas prüfen, oder kann das nur ein Techniker machen?
Viele Grüße
Christa