Hallo Zusammen,
bei meiner Miele W2241 sind die Stoßdämpfer defekt. Sobald größere Wäschestücke in der Trommel sind, macht die Maschine Schlaggeräusche. Federn sind intakt, habe ich bereits geprüft.
Ein Wechsel vom Fachmann kostet leider ca. knapp 300 EUR. Ich war überrascht, dass über 100 EUR STundenlohn netto offensichtlich heute normal sind. Wie auch immer, die Maschine ist 17 Jahre alt und 300 EUR sind da zuviel.
Ich überlege die Stoßdämpfer selbst zu wechseln. Habe mir Anleitungen angeschaut und es scheint ja kein allzu schwieriges Problem zu sein. Hat jemand von euch das mal gemacht und kann einschätzen, ob das für einen Laien, der das noch nie gemacht hat, aber jetzt auch keine linken Hände hat, machbar ist? Ich würde die Variante von vorn bevorzugen, manche legen die Maschine wohl auch auf die Seite und machen es von unten.
Sollte man wirklich die Originaldämpfer nehmen (ca. 90 EUR) oder genügen da Austauschdämpfer (ca. 30 EUR). Wenn jemand da ein paar Hersteller mit guten Erfahrungen mitteilen kann, wäre ich dankbar.
viele Grüße
Hartmut