Miele W441 Reparatur

Hallo  :smile:    vor kurzem ist bei der W441 alles ausgefallen und ich habe dann festgestellt, daß auf der Steuereinheit „EL 150 C“ die Primärwicklung des Trafos („Hahn BV El 481“ 2x20V) durchgebrannt ist. Ich habe ihn jetzt mal provisorisch durch einen äquivalenten Trafo ersetzt und die Maschine zeigt wieder ein wenig Leben und startet wie üblich …d.h.: Wasser läuft mit gewohntem Druck in die Spülmittel-Kammer(n) u in die Trommel - ist aber ein gewisser Füllstand erreicht beginnt plötzlich die Anzeige „Zulauf prüfen / PC“ zu blinken und anschließend wird das Wasser aus der WM abgepumpt   :o

Die Zulaufsiebe sind frei, Magnetventil öffnet sauber u. das Wasser strömt mit gewohntem Druck in die Maschine. Wo liegt das Problem? Was kann ich machen? Kennt sich jemand aus?

Vielen Dank,  kubrax

Hallo kubrax,

vor kurzem ist bei der W441 alles ausgefallen und

ich habe dann festgestellt, daß auf der Steuereinheit „EL 150
C“ die Primärwicklung des Trafos („Hahn BV El 481“ 2x20V)
durchgebrannt ist. Ich habe ihn jetzt mal provisorisch durch
einen äquivalenten Trafo ersetzt und die Maschine zeigt wieder
ein wenig Leben und startet wie üblich …

Entweder ist der Trafo nicht wirklich ein passender Ersatz, oder das Durchbrennen des Trafos ist ein sekundärer Fehler!
Wenn also etwas zu viel Strom zieht, ist die Überlastung des Netzteils nur ein Folgefehler.

MfG Peter(TOO)

hallo Peter, danke …die Leerlaufspg. des Ersatztrafos liegt zwar etwas niedriger (2 x 18,5V) aber dafür geht die Spg. unter Belastung nicht so sehr „in die Knie“ da es ein viel kräftigerer (Ersatz-)Trafo ist (extern) - abgesehen glaube ich, daß die dahintergeschaltete Spgs-Regelung den kleinen Unterschied wieder ganz gut ausregelt (Betriebsspg. der Relais usw. 12V). Du hast aber natürlich schon Recht - es ist nicht der Originalzustand u. ich werde, wenn ich sonst keinen Fehler finde, die Spgen etwas erhöhen, um sicher zu sein.

dieser Netztrafo ist aber ein bekanntes Problem bei diesen Maschinen (Lebensdauer oft nur 10Jahre) - er ist auf 70°Cel Umgebungstemp. ausgelegt u. die dürfte er bei Kochwäsche bestimmt darüber liegen (Steuereinheit direkt über der Trommel). Der Trafo ist auch nicht kurzschlußfest u. er ist einfach eine Schwachstelle im ganzen System.

ich glaube nicht, daß die dahinterliegenden Bauteile das Teil so sehr gequält haben, daß die Primär-Wicklg. durchgebrannt ist - die diskreten Bauteile, die ich prüfen konnte, sind soweit in Ordnung (ICs u. andere SMD-Elemente kann ich nicht prüfen).

könnte es nicht sein, daß die Steuerung nun okay ist u. daß er nur von einem Sensor falsche Informationen erhält? Weißt du viell. wo u. wie die Niveau-Relgelung stattfindet? Vielleicht ein geknickter Schlauch? hmm lg, kubrax

Hallo Fragewurm,

ich glaube nicht, daß die dahinterliegenden Bauteile das Teil
so sehr gequält haben, daß die Primär-Wicklg. durchgebrannt
ist - die diskreten Bauteile, die ich prüfen konnte, sind
soweit in Ordnung (ICs u. andere SMD-Elemente kann ich nicht
prüfen).

könnte es nicht sein, daß die Steuerung nun okay ist u. daß er
nur von einem Sensor falsche Informationen erhält? Weißt du
viell. wo u. wie die Niveau-Relgelung stattfindet?

Zu den Fakten:

  1. Das Teil hat problemlos funktioniert.
  2. Dann ist der Trafo ausgefallen.
  3. Du hast das Teil zerlegt und den Trafo ersetzt
  4. Dein Teil zeigt nun neue Fehler.

Daraus kann man nur zwei Schlüsse ziehen:

  1. Der Trafo war ein sekundärer Fehler.
  2. Durch deine Reparatur hast du weitere Fehler eingebaut oder zum Vorschein gebracht (z.B. Wackelkontakt). In diesem Fall sind aber die Möglichkeiten beinahe unbegrenzt, wir wissen ja nicht wie du vorgegangen bist.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

der richtige (!) Trafo wurde am Vorbild des Miele-Original-Teils neu in Auftrag gegeben. Er ist hier zu finden:

Beste Grüße