Miele W807 Laugenpumpe

Hallo, ich habe bei dem WA die Laugenpumpe gewechselt das Problem ist das die neue Pumpe nicht anläuft die Programme funktionieren soweit einwandfrei nur die Pumpe wird nicht angesteuert. Meine Frage wäre von wo aus wird die Pumpe angesteuert oder wo sitzt das Relais. Ich hoffe es gibt ein paar Miele Experten die mir weiterhelfen können. Danke
Mfg Josef

Es gibt/gab ja mal einen Miele Fachmann ( dennis) hier, der sich leider nur noch selten hier mal sehen lässt.

Die Ansteuerung aller Bauteile, Pumpen, Ventile ,Heizung usw. erfolgt von der Hauptplatine aus. Dort sitzen Relais oder heute meist elektronische Schalter (Triacs).
Es sollte eigentlich gar nicht so schwer sein die zu finden (sie sitzt hinter dem bedienteil der WM.
Verfolge doch das elektrische Pumpenkabel nach oben, es muss zu der Platine führen und ist dort aufgesteckt. Das Schaltbauteil muss man auf der Leiterbahnseite nachverfolgen.

Übrigens, bedeutet das nun, Du hast die Pumpe umsonst getauscht ? Sie war gar nicht defekt ? Oder hast Du den Stecker nicht richtig aufgesteckt, Im Stecker Kontaktfahnen verbogen ?

Viel Erfolg.
MfG
duck313

Danke für die Antwort die alte Pumpe war defekt ich denke dadurch ist auch auf der Hauptplatine etwas kaputt gegangen muss jetzt leider alles zerlegen.
Mfg Josef

Hallo,

hast bestimmt den Stecker nicht drauf, oder beim Einbau die Pumpe verkantet und nicht richtig eingedrückt, deswegen klemmt der Flügel am Flusensiebeinsatz.

Nochmal von vorne…

Gruß