Miele Novotronic W 830, ohne Reparatur in Betrieb seit fast 20 Jahren - jetzt dreht die Trommel nicht mehr.
Liegt es womöglich nur am Keilrippenriemen? Oder gehen bei diesem Modell erfahrungsgemäß auch andere Teile nach 20 Jahren kaputt, so dass eine Reparatur nicht lohnt?
Eine zusätzliche Beobachtung der letzten Monate: Es gab gelegentlich erhebliche Unwuchten beim Spülen/Schleudern, dabei relative laute Geräusche und die Maschine änderte die Position ein wenig. Sie stand auch nicht immer gut „im Lot“.
Hallo!
Na, ob es nur am Riemen liegt, kann ja sogar ein Heimwerker und Fast-Laie erkennen.
Man würde aber das helle und hohe Motorgeräusch hören !
Stecker raus, hinteren Deckel auf und reingeschaut. Man kann Riemen sehen und anfassen.
Wäre er ab, dreht Trommel, schon vom Bullauge aus gedreht, auffällig leicht.
Andere Fehler (Stoßdämpfer, möglicherweise Trommellager) könnten einen Zusammenhang mit Riemen haben.
Bei starker Unwucht kann er abfallen.
Oder Motorkohlen verbraucht, Motor bekommt dann keinen Strom und kann schlicht nicht drehen.
Riemen wäre billig bis kostenlos.
Kohlen, auch noch preiswert bei Selbsthilfe
Stoßdämpfer als Selbsthilfe bei dem Alter noch tragbar, mit Kundendienst nicht mehr.
Lagerschaden = Totalschaden, besser Ersatzgerät beschaffen
MfG
duck313
Hallo
Wenn es der Riemen nicht ist, tippe ich mal stark auf das lager
sollte es in den 20 Jahren noch nicht gewechselt worden sein.
Das Lager kann man auch sehr leicht selber wechseln.( von vorne)
Gruss
Frank
Hallo nochmal
Nochmal alles zurück auf null.
Habe den Schlaf noch nicht aus.
Du schreibst von deiner Waschmaschine und ich bin in Gedanken beim Trockner.
Das Lager beim Trockner kann man von vorne wechseln, bei der Waschmaschine denke ich aber nicht. ( weiß es nicht genau )
Gruss
Frank
Hi
Ich würde das mal wie folgt beantworten :
Rückseitiger Deckel abmachen ,Ein Laie der einen Shcraubenzieher bewegen kann , bekommt das hin .
Dann einen blick auf das Mittenlager , läuft da Rostbrühe runter , mehr oder weniger , dann ist das schon nicht mehr so ganz frusper , wie man das bei uns sagt .
Dann mal den Keilriemen runter ziehen , mit ein bisschen hin und her oder mit hilfe eines Schraubenziehers an der Motorwelle eingeklemmt , springt der runter
und dann einmal die Trommel drehen , läuft die mit schwung , leise und 2 bis 3 umdrehungen spielend nach , alles OK , dann liegt das Problem am Motor , kracht , knatscht , schleift , klemmt das beim Trommel drehen , dann hat sich das Thema erledigt und das gibt ein Fall für den Schrotty
Wenn die Trommel gut dreht , das ganze dann mal mit einer Zange mit dem Motor versuchen , an der welle drehen , läuft das auch ohne grossen Widerstand ist ein Stossdämpfer kaputt , kracht und hakt der Motor , hat der einen Lagerschaden oder die Kohlen verkanten sich .
Kohlen austauschen kann ein etwas versierter Hobby Handwerker , Aber Kundendienst bestellen macht keinen Sinn , die tauschen den Motor und das lohnt sich wohl nicht bei einer 20 jahren alten Maschine
PS , nicht vergessen , vorher Stecker heraus ziehen !
gruss
Hi
Moin
Rückseitiger Deckel abmachen ,Ein Laie der einen
Shcraubenzieher bewegen kann , bekommt das hin .
Falsch !! Rückwand ist bei diesem Gerät NICHT zu entfernen
Dann einen blick auf das Mittenlager , läuft da Rostbrühe
runter , mehr oder weniger , dann ist das schon nicht mehr so
ganz frusper , wie man das bei uns sagt .Dann mal den Keilriemen runter ziehen , mit ein bisschen hin
und her oder mit hilfe eines Schraubenziehers an der
Motorwelle eingeklemmt , springt der runterund dann einmal die Trommel drehen , läuft die mit schwung ,
leise und 2 bis 3 umdrehungen spielend nach , alles OK , dann
liegt das Problem am Motor , kracht , knatscht , schleift ,
klemmt das beim Trommel drehen , dann hat sich das Thema
erledigt und das gibt ein Fall für den SchrottyWenn die Trommel gut dreht , das ganze dann mal mit einer
Zange mit dem Motor versuchen , an der welle drehen , läuft
das auch ohne grossen Widerstand ist ein Stossdämpfer kaputt ,
kracht und hakt der Motor , hat der einen Lagerschaden oder
die Kohlen verkanten sich .
Kohlen austauschen kann ein etwas versierter Hobby Handwerker
, Aber Kundendienst bestellen macht keinen Sinn , die tauschen
den Motor
Falsch !!!
und das lohnt sich wohl nicht bei einer 20 jahren alten Maschine
PS , nicht vergessen , vorher Stecker heraus ziehen !
Richtig,
- neue Reibungsdämpfer einsetzen, Motorkohlen prüfen ( evtl.erneuern ) und Motorkabelbaum durchmessen / prüfen.
Dann sollte sie nochmals 10 Jahre laufen !!!
gruss
MfG
CVA
Hallo,
also für alle hier:
Gerät von vorne öffnen, Schwenkfront zur Seite klappen , Motormodul abziehen, Motorkohlen auf Länge prüfen.
Da sie wanderte sind unbedingt die SToßdämpfer zu wechseln, einfache Reibungsdämpfer mit 120N Bremsmoment aus dem Zubehör sind gut genug, Kohlen gibt es bei Miele für 35€.
MfG
An alle selbsterklärten Miele-Spezies hier: Es gab bis 1982 Miele Waschmaschinen mit „Deckel hinten“, die „alte Baureihe W400“, die mit der BAureihe W300/400 der Jahrtausendwende NICHTS zu tun hat, danach nie mehr, außer bei den Gewerbegroßgeräten, wo eine große Blechwand ist, damit man an die Mörderschweren Drehstromantriebsmotoren und die Riemenscheiben drankommt.
Wer Miele-Waschmaschinen in Augenschein nehmen will, gebaut von 1965 bis heute, kann gerne vorbeikommen, inklusive Gewerbemaschinen !
Hallo,
ich kann Dir keine konkreten Reparaturtips geben, aber davon hast Du ja einige erhalten.
Grundsätzlich überlege vor einer Neuanschaffung, ob Du etwas Neues in annähernd gleicher solider Qualität kaufen kannst.
Ich würde eine 20 Jahre alte Miele nicht ohne sehr guten Grund aufgeben.
Falls doch, wirf sie nicht weg, biete sie bei Ebay an oder im lokalen Kleinanzeigenteil.
Gruß, Paran
Hi
Moin
Rückseitiger Deckel abmachen ,Ein Laie der einen
Shcraubenzieher bewegen kann , bekommt das hin .
Falsch !! Rückwand ist bei diesem Gerät NICHT zu entfernen
Ok … nehme ich zur Kenntniss , muss aber gestehen , das ich noch nie eine Miele besessen habe und auch niemand im Freundes und Verwandtenkreis eine Miele besitzt .
Ich kenne nicht ein Miele Gerät , kein Staubsauger , kein Mixer , kein Herd von Miele in meinem näheren Freundesumfeld
Ich bin einfach davon ausgegangen das es keinen so gravierenden Unterschied zwischen dem Aufbau von Miele zu anderen Maschinen die ich kenne wie Bosch , Bauknecht , Beko , Siemens , AEG u.ä. gibt , die ja alle von hinten zu öffnen sind und der Keilriemen innerhalb von 15 Minuten gewechselt ist
gruss
Hallo,
ich mußte bisher einmal an einer Miele den Keilrippenriemen wechseln, das auch nur, weil die Stoßdämpfer heillos hinüber waren und das Motorritzel am Netzeingangshalteblech aufschlug und dabei den Riemen zerfetzte.
Sonst gehen die nie kaputt. Deswegen muß man eine Miele auch nicht hinten öffnen *lach*
MfG