Miele Wäschetrockner: Trommel dreht sich nicht mehr

Hallo zusammen,

was kann denn die Ursache sein, dass sich die Trommel unseres Miele Wäschetrockners nicht mehr dreht bzw. nicht anläuft?
Das Gerät schien noch normal zu heizen, nur die Trommel blieb ruhig. Ich habe daraufhin mal den Deckel abgenommen und nach einer kurzen Internetrecherche den Sitz/Zustand des Riemens zu prüfen. Hier sah aber alles gut aus. Also noch mal kurz Strom angelossen und kontrolliert. Die Trommel drehte sich noch immer nicht – durch den geöffneten Deckel hörte es sich jetzt aber so an, als versuche der Antrieb die Trommel zu drehen. Also der Trommel einen kurzen Ruck gegeben und siehe da, die Trommel drehte sich wieder wie gewohnt.

Kann es sein, dass dem Motor nach jahrelanger Nutzung die Kraft ausgeht? Oder kann der Sitz der Trommel die Ursache sein?

Falls die Modellbezeichnung hilft: Miele T 358 C

Vielen Dank im Voraus!

Ja, kann sein. Zwar nicht dem Motor selbst, aber seiner „Starthilfe“.
Dieser Motor braucht einen Kondensator, der ihm überhaupt zur Drehung verhilft.

Dieses Bauteil kann „taub“ geworden sein, hat seinen Werte verloren und reicht nun nicht mehr aus für das Drehmoment.

DAS Bauteil siehst Du, es ist ein dickes silbriges zylindrisches Bauteil mit 2 Anschlüssen. Es ist mit einem Bolzen am Boden angeschraubt.
Es kann 2 solcher Teile haben, klein und groß. Der größere wäre der Motorkondensator. Kann sein (ohne Gewähr) es ist ein 12 µF/ 450 V Typ).

Diesen Kondensator muss man austauschen. Daten stehen drauf. Es ist nicht gepolt, Steckanschlüsse sind also vertauschbar.

Grundsätzlich kann aber die Riemenspannung, der Riemen selbst oder das Trommellager die starke Hemmung verursachen. Man müsste es aber beim Drehen von Hand merken, ob und wo es stark hemmt.
Test natürlich bei Stecker raus !

MfG
duck313

Trommel anschubsen, wenn er dann dreht, den Kondensator des Antriebsmotors unten erneuern, zusätzlich das Rückseitige Trommelzapfenlager prüfen ob gebrochen, das Gerät ist Uralt, die gehen gerne kaputt ab einer bestimmten Nutzungsdauer. Wenn Du hinten das Trommelgitter runter hast (6 Schrauben außen herum plus die zwei direkt neben dem Trommelzapfenlager) kannst das Trommelzapfenlager erneuern.

Hallo,

bin ich hier noch auf dem richtigen Weg?
Und muss ich das Gebläse auch noch ausbauen um die Kondensatoren zu finden?
Die Seiten und die Rückseite des Gehäuses sind m.E. gekantet, aus einem Teil und können daher nicht separat abgenommen werden.

Vielen Dank und

MfG

An die Kondensatoren der Motoren kommst vom Boden her ran.

Für das Lochgitterblech hinten mußt wie erwähnt die 6 Stück 5er INBUS rundherm und die beiden des Trommelzapfenlagers ausdrehen, dazu muß die Trommel in der passenden Stellung stehen, daß die beiden Löcher direkt neben der Achse passend zu den Schrauben stehen, dann kommst an die Heizung für die Thermostate zu begutachten.