Miele Waschmaschine Aquastop Elektronik abschalten

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe folgendes Problem.
An unsere Waschmaschine Miele W 2241 ist der Wasserstopp/Aquastop defekt, d.h. die Verschraubung, welche an den Wasserhahn geschraubt wird ist abgebrochen.
Jetzt meine Frage kann ich die Elektronik abklemmen und die Maschine direkt an den Wasserhahn anschließen??
Einen Neuen Aquastop gibt es nur Komplett mit schlauch und allen Kabeln, und dieser soll 210€ kosten, da die Maschine nur als Zweitgerät genutzt wird sind mir diese 210€ einfach zuviel.
Danke im voraus für ernstgemeinte und hilfreiche Antworten.

sicherheitseinrichtungen aus kostengründen zu überlisten ist nicht ratsam. mfg G.

Hallo,

den Aquastopschlauch gibt es nur komplett, aus Versicherungstechnischen Gründen. Schließlich soll ja dieser im Ernstfall helfen einen Schaden von tausenden von € zu verhindern. Es ist also gewollt, dafür keine Einzelteile zu liefern.

Jetzt meine Frage kann ich die Elektronik abklemmen und die
Maschine direkt an den Wasserhahn anschließen??

Dazu müßtest Du ein Magnetventil an der Wasserweiche einbauen und das Gerät auf „WCS“ (Watercontrol-System) umrüsten, derzeit ist „WPS“ (Waterproof-System). Das Magnetventil kostet 50,58 und ein Einfachschlauch 42,84.

Einen Neuen Aquastop gibt es nur Komplett mit schlauch und
allen Kabeln, und dieser soll 210€ kosten, da die Maschine nur
als Zweitgerät genutzt wird sind mir diese 210€ einfach
zuviel.

Kann ich irgendwo verstehen, aber der Schlauch kostet bei Miele unter der Teilenmmer 5729731 161,84€ inkl. MwSt. wie kommst Du auf 210€ ?

MfG

einfach abklemmen geht nicht, man muß die Automatik überbrücken

Diese Miele kenne ich zwar nicht, doch normal sitzt
oben im Schlauch keine Elektronik sondern das
Wassereinlaufventil.
Die „richtigen“ Ventile sitzen ja im inneren Gerät.
Ein normaler Zulaufschlauch müsste eigenlich auch
funktionieren.
Bedenken Sie, dass bei einem Wasserschaden keine
Versicherung dafür aufkommt, da Sie das Aquastop-
Sicherheizssydtem deaktiviert haben.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
secondware.de

… kann dir leider nicht helfen
schöne Grüße
M.K.