Miele Waschmaschine heizt Wasser nicht mehr auf

Hallo,

habe mir gebraucht eine Waschmaschine gekauft - Miele Novotronic W307, allerdings habe ich jetzt bemerkt, dass die Waschmaschine das Wasser nicht mehr aufheizt, selbst bei Kochwäsche 95 Grad, ist das Bullauge wenn man zwischendurch fühlt, immer eiskalt.
Die Maschine gibt keine Fehlermeldung (es blinkt nichts oder irgendetwas in der Art) und macht das Programm ganz normal durch, wie als ob nichts wäre, nur eben mit kaltem Wasser. Habe gelesen, dass es am Heizgerät liegen könnte, allerdings gibt die Waschmaschine in diesem Fall eine Fehlermeldung oder stoppt das Waschprogramm irgendwann.

Habe bei Google in keinem Forum etwas dazu gefunden, was genau auf meinen Problemfall zutrifft.

Danke vorab.!

Hallo,
vielleicht hilft Dir der Waschmaschinendoktor ein bisschen weiter.
http://www.waschmaschinendoktor.de/

Gruß
Luggi

Hallo!

Ungewöhnlich, denn es müsste Fehler anzeigen und auch stoppen, wenn Wasser nicht innerhalb einer Zeitvorgabe als „Warm“  vom Thermostaten rückgemeldet wird.

Trotzdem, Stecker raus, Frontplatte öffnen und dann den Heizstab (evtl. 2 Stück) auf Durchgang prüfen, bzw. ankommende Netzspannung prüfen.

MfG
duck313

Hallo,

ich glaube eher, dass der Thermofühler defekt ist. Ich hatte unlängst bei einer Siemens WM das selbe Problem. Wenn die Heizung defekt wäre würde die Maschine während des Waschprogramms stehen bleiben. Ein defekter Fühler kann jedoch den Normalzustand vortäuschen so dass das Waschprogramm bis zum Ende durchläuft.

Gruß
nicki

Hallo Fragewurm,

Wenn ein defekter Thermostat dauernd „Temperatur erreicht“ meldet, läuft alles schön durch.
Das Programm müsste dann schneller durchlaufen, weil die Zeit zum Aufheizen nicht benötigt wird.

Dein 95° Programm müsste also jetzt schneller durchlaufen als früher?

MfG Peter(TOO)

Hallo ,

wird innerhalb einer bestimmten Zeit die Temperatur nicht erreicht, sollte die Hauptwäsche LED schnell blinken. Meldet der NTC ( Temperaturfühler ) das das Wasser Warm ist, läuft sie durch und gibt keine Störmeldung.
Die Front lässt sich leicht öffnen, die Heizkörper durchmessen und den NTC ! Sollten so um die 14.000 Ohm haben. Den NTC kannst du einfach am Heizungsgumme herausziehen und wechseln. Viel Erfolg ! Gruß

Hallo,

fokussierer hat schon alles geschrieben, sie sollte normal dies melden, wenn Temperatur nicht erreicht.

Wie lange hast Du gewartet mit dem fühlen ß Sie heizt ja erst nach der 6-10. Minute los, wenn die Einmeßphase rum ist…

Ansonsten mal den NTC wechseln.

MfG

Hallo,

wir haben eine Miele Novotronic Superior 1663 / Type HW04-02 W363 Waschmaschine.

Das Bullauge wurde bei 95° Grad Wäsche immer schön warm / heiß. Nun bleibt das Bullauge immer kalt. Hatte mir die Zeit genommen und war jetzt mal eine Stunde davor gesessen und hab immer an das Bullauge gefasst,aber nichts immer kalt. Fehler zeigt Sie keine an. Abpumpen und Wasser holen, tut sie ganz normal.

Könnte es am Heizstab liegen und wenn ja, wie finde ich heraus ob er defekt ist ???
Oder könnte es an etwas anderes liegen ???