Miele - Waschmaschine und Trockner - technische Entwicklung - Kaufentscheidung

Wir stehen vor einer Kaufentscheidung - unsere Frage: die Miele Geräte sind fast doppelt so teuer wie andere Haushaltsgeräte.

Zudem werden immer schneller technische Neuentwicklungen am Markt angeboten.

Lohnt es sich hier überhaupt noch einen wesentlich höheren Preis für ein Miele Gerät auszugeben, welches vielleicht etwas länger hält aber dann auch hinsichtlich der Technik, Energie etc. veraltet ist?

Hallo,

entscheide selbst, ob es sich lohnt. http://www.die-stromsparinitiative.de/fileadmin/doku…

Die Tabelle „Kostenvergleich“ gibt Dir einen Anhaltspunkt. Wobei zu berücksichtigen ist, dass einer weiteren Einsparung durch künftige Entwicklung auch gewissen Grenzen gesetzt sind.

Gruß
vdmaster

Hallo Verona:

1.) gegen: In 20 Jahren sind die Miele- Geräte verschwenderischer als die Konkurrenz
2.) dafür: Miele Geräte werden in Deutschland hergestellt, Arbeitsplätze gesichert
3.) dafür Langlebigkeit
4.) dagegen: Preis
5.) dafür: die Geräte lassen sich nicht ewig optimieren, irgendwann einmal ist die Effizienz ausgereizt, wenn das Waschergebnis nicht darunter leiden soll. Bei Trocknern sehe ich noch mehr Entwicklungspotential.

2 gegen, 3 dafür

Tipp: Für den Trockner nimm die modernste Technologie die es derzeit gibt (Wärmepumpe).

Moin,

der Energieverbrauch ist das eine, wobei ich die Kombigeräte auch von MIele zu fehleranfällig finde auf die Lebensdauer betrachtet.

Die grundsätzliche Haltbarkeit der Geräte ist ein ausschlaggebenderes Kriterium. Je billiger, desto höher die Wahrscheinlichkeit des Totaldefektes nach Ablauf der Garantie. In meiner Familie gibt es diverse Mielewaschmaschine, die jüngste ist 12 Jahre, die älteste 21. Und die werden sehr in Anspruch genommen.

Natürlich gibt es immer wieder Neuentwicklungen - wie bei Autos. Deswegen muss man sich nicht ständig das neueste anschaffen. Die Energieeffizienz lässt sich nur noch begrent steigern, was mithin heisst, dass die weitere Einsparung im Cent-Bereich liegt.

Abgesehen davon ist auch der Service ein Kriterium - und MIele hat einen wirklich guten im Gegensatz zu etlichen anderen Herstellern, mit denen ich die Erfahrung machen musste.

Also nicht nur auf die Energie gucken, sondern auf das Gesamtpaket. Und wo das Gerät hergestellt wurde, z.B. Eine „Billigmaschine“, die aus dem Ausland erst noch transportiert wird … allein DER Energieverbrauch ist gigantisch.

Gruß
Ex.

Hallo!

Gleich nach Miele kämen bzw. wären nahezu gleichwertig Bosch/Siemens-Geräte.
Sind aber bereits deutlich preiswerter.

Die technische Entwicklung geht nicht so schnell weiter. Noch weniger Strom/Wasser wird eine WM auch in 10 -15 Jahren voraussichtlich nicht verbrauchen und beim Trockner ist es ebenso.
Außer es wird gemogelt, so wie heute auch schon. So ist " 60°C Wäsche" eben gar nicht mehr 60°C heiß sondern vielleicht nur noch 48 °C, wird aber trotzdem sauber.
Man senkt so aber die Stromverbrauchdaten.

Ein Trockner mit Wärmepumpentechnik bietet ja schon eine Stromreduzierung. Da ist kein gewaltiger Sprung in der Technik mehr zu erwarten.

MfG
duck313

Hallo,

Wir stehen vor einer Kaufentscheidung - unsere Frage: die
Miele Geräte sind fast doppelt so teuer wie andere
Haushaltsgeräte.

Ja, sind auch immer noch qualitativ hochwertig und technisch auf hohem Niveau.

Zudem werden immer schneller technische Neuentwicklungen am
Markt angeboten.

Das was jetzt noch weiter entwickelt und angeboten wird, ist aus meiner Sicht alles Mumpitz und war so oder so schonmal da, wie die „PowerWash“ Funktion, das hatte Zanussi mit dem Jet-System schon vor 25 Jahren…

Lohnt es sich hier überhaupt noch einen wesentlich höheren
Preis für ein Miele Gerät auszugeben, welches vielleicht etwas
länger hält aber dann auch hinsichtlich der Technik, Energie
etc. veraltet ist?

Miele war technologisch und verbrauchstechnisch meist den Mitbewerbern voraus. Die Sparsamkeit hat mittlerweile das Ende der Fahnenstange erreicht, alle weiteren Ersparnisse gehen seit Jahren zu Lasten des Verbrauchers:

• Es werden die angegegeben Temperaturen in den unteren Temperaturbereichen nicht mehr erreicht zugunsten A+++
  • Spülergebnisse sind nicht mehr „einwandfrei“ (sonst bräuchten die Geräte keine WasserPlus Funktion) zugunsten des Wasserverbrauches.

Also ob Du eine Miele willst oder nicht, ist alleine deinem Geldbeutel und Nachhaltigkeitsdenken geschuldet.

Was den Trockner angeht würde ich ausschließlich die Miele-WP nehmen, die sind dank der trockenen Flusenabscheidung unschlagbar in der Langzeitqualität. Das von den mitbewerbern versprochene „nie mehr Flusensieb reinigen“ funktioniert in der Praxis nicht lange. http://forum.teamhack.de/hausger%C3%A4teforum/43687-…

Für uns gibt es in Bezug auf die Haushaltsgroßgeräte nichts anderes, bei anderen Dingen lasse ich mich gerne vom Preis-Leistungsverhältnis überzeugen, so habe ich seit meinem Auszug bei „Hotel Mama“ 1999 immer noch meine LG Mikrowelle, die klaglos Ihren Dienst verrichtet, da muß ich keine Miele kaufen, obwohl weil die alte noch i.O. ist.

MfG

Moin,

Die grundsätzliche Haltbarkeit der Geräte ist ein
ausschlaggebenderes Kriterium. Je billiger, desto höher die
Wahrscheinlichkeit des Totaldefektes nach Ablauf der Garantie.

Diese Aussage ist genau das was mich dazu veranlasst keine Miele aber auch keine Grabbeltischware zu kaufen.

Meine letzte AEG hat 13 Jahre gehalten , lag aber im Preis um die hälfte billiger als die Miele .
Wenn eine Waschmaschine 13 Jahre gehalten hat und nur die Kohlen des Motores verschlissen waren , stand die überlegung aus eine Reparatur auszuführen oder eine neue zu kaufen.

Ich entschied mich für einen Neukauf weil eben 13 Jahre .

Meines erachtens lohnt sich eine annähernd doppelt so teuere Miele nicht , wenn man sieht was die nachfolgenden Markenanbieter wie Siemens , Bosch , AEG bieten und wie lange diese Maschinen halten , eine Miele müsste demnach 26 Jahre halten um den doppelten Preis zu rechtfertigen .
Ich gehöre nicht zu denen die in der Wegwerfgesellschaft gross geworden ist , aber wenn eine Waschmaschine zwischen 10 -15 Jahre schafft ist das OK , denn in einem Zeitraum von angenommenen 25 Jahre ( Miele ) gibt es sicherlich Entwicklungen von denen heute noch niemand träumt und finanziell gerechnet lege ich nichts drauf wenn ich jetzt eine Maschine kaufe die nur halb so teuer ist wie eine Miele aber möglicherweise auch nur halb so lange hällt

gruss

Hallo,

aber wenn eine Waschmaschine zwischen 10 -15
Jahre schafft ist das OK , denn in einem Zeitraum von
angenommenen 25 Jahre ( Miele ) gibt es sicherlich
Entwicklungen von denen heute noch niemand träumt und

Es wird keine Entwicklungen mehr geben die den Aufwand rechtfertigen und die Physik kann man nicht überlisten.

Ich halte heute schon die Zeolith und Wechselspültechnik-Spüler für technisch überfrachtet und überempfindlich mit Ihren Ultrageringen Wassermengen, daß oftmals ein Gerät nur deswegen auf dem Müll landet, weil es aus Kostengründen nicht mehr repariert wird, nicht aus technischen Gründen.

Die Reparaturen müssen billiger werden !

MfG

Hallo,

Die Reparaturen müssen billiger werden !

Da triffst du bei mir einen wunden Punkt und bin dazu übergegangen erst gar niemanden mehr einen Reparaturauftrag zu geben.
Ich habe manchmal , nein nicht manchmal , sondern immer öfters den Eindruck das kaum noch der Wille da ist ein Gerät zu reparieren.

Ganz aktuell , mein Mikrowellengerät von Bosch , allerdings Hersteller Galanz China
nach 1 Jahr und 1 Woche kommt Qualm hinten aus der Rückwand , das Gerät geht aus und die Sicherung der Küche fliegt raus .
Garantieleistung wird abgelehnt da die Kaufquittung und die Codierung 6 Monate auseinander liegen. die Kostenpflichtige Reparatur beläuft sich laut Bosch teurer als der Neupreis ( 179,- Euro )

Ich habe mir dann das original Ersatzteil , den Motor des Lüfters , für 17,- Euro inclusive Versand selbst beschafft und innerhalb 30 Minuten eingebaut , was normalerweise laut Garantiebestimmungen ein Garantiefall gewesen wäre .

gruss

Moin,

klar, Reparaturen billiger … wenn die Geräte denn überhaupt repapierbar SIND … dafür müsste man sie z.B. öffnen können, oft genug shcon nicht mehr möglich, weil verklebt statt verschraubt. Und DANN müsste noch das Wunder auftreten, einen Handwerker zu finden, der sowas überhaupt reparieren kann und - v.a. bei Waschmaschine und Trockner - bitte vor Ort und nicht mit der Ansage „muss eingeschickt werden/wird abgeholt“.

Darum zahle ich im Zweifel auch lieber etwsa mehr, für z.B. die Miele-Maschine, denn die kann repariert werden und die Techniker wissen sogar sehr genau, was sie zu tun haben und haben i.d.R. auch noch alles dabei. Bei anderen Hausgeräteherstellern, u.a. und besonders Siemens, AEG und Bosch waren allein die Anfahrtskosten schon eine Frechheit, ohne dass es tatsächlich zur Komplettreparatur kam.

Die EU lässt sich so viel Mist einfallen, da sollten sie mal lieber mehr Regeln für die Reparierbarkeit von Haushaltsgeräten einführen statt vollschwachmatische und rein akadmische Energiesparverordnungen.

Gruß
Ex.

Hallo,

Garantieleistung wird abgelehnt da die Kaufquittung und die
Codierung 6 Monate auseinander liegen. die Kostenpflichtige
Reparatur beläuft sich laut Bosch teurer als der Neupreis (
179,- Euro )

Das hätte ich gerichtlich bestritten.

Kaufquittung ist für Dich als Endkunde der Beginn der Garantie. Interne Herstellungsangaben sind für Dich nicht maßgeblich.

Aber Bosch hat es ja nötig, wollen ja die Weltweite Nummer eins werden. Nur mit diesen Methoden ?

MfG

Hallo,

Und DANN müsste noch das Wunder auftreten, einen
Handwerker zu finden, der sowas überhaupt reparieren kann und

• v.a. bei Waschmaschine und Trockner - bitte vor Ort und
    nicht mit der Ansage „muss eingeschickt werden/wird abgeholt“.

Werkkundendienst des Herstellers bei Haushaltsgroßgeräten. Die müssen alles können.

Die EU lässt sich so viel Mist einfallen, da sollten sie mal
lieber mehr Regeln für die Reparierbarkeit von
Haushaltsgeräten einführen statt vollschwachmatische und rein
akadmische Energiesparverordnungen.

Da gebe ich Dir Recht. Ohne einen Hauch an Widerspruch.

MfG

Hallo,

Das hätte ich gerichtlich bestritten.

Kaufquittung ist für Dich als Endkunde der Beginn der
Garantie. Interne Herstellungsangaben sind für Dich nicht
maßgeblich.

MfG

Das ist mir sehr wohl bekannt , da ich selber Kundendienst - Techniker bin , allerdings eher mit den Fabrikaten Telenot , Visonic , Santec , Samsung und Ssam zu tun habe .

Man kann natürlich einen Rechtsanwalt einschalten und den Vertragskundendienst zwingen mal seine Garantiebstimmungen zu überdenken , mir war das aber zunächst zu blöde und weil ich eben auch Techniker bin , habe ich das Gerät auseinander geschraubt um zu schauen welches teuere Teil da kaputt ist , das die Reparatur so teuer wird

Da nur der Lüftermotor durchgebrannt war , halte ich das was der Techniker von Bosch da losgelassen hat , für unfachmännisches Gelaber mit der auffassung das er das Gerät nicht geöffnet hatte , denn die durchgebrannte Motorwicklung war auf den allerersten Blick zu sehen.

Ich habe jetzt den für mich einfacheren Weg eingeschlagen in dem ich selber das Ersatzteil für 12 Euro ( zuzüglich Versand 17 Euro ) bestellt habe und gut ist.

Ein Rechtsstreit hätte sich wohl Monate oder Jahre hinausgezögert und hätte genau das bewirkt was ich eigentlich nicht beabsichtigte zu tun , nämlich einen Neukauf bis ein Gutachter und ein Richter entschieden hätte das es zu reparieren sei ,und ich 1 Jahr oder länger keine Mikrowelle gehabt hätte

gruss

Warum überhaupt ein Trockner?
Meine Frau und ich, 72, früher mit Kindern, benötigten nie einen Trockner in unsrer Etagenwohnung mit Wäscheständer ohne Schimmelbildung.

Auch ohne Gruß

Ahoi!

der Energieverbrauch ist das eine, wobei ich die Kombigeräte auch von MIele zu fehleranfällig finde auf die Lebensdauer betrachtet.

In meiner Familie gibt es diverse Mielewaschmaschine, die jüngste ist 12 Jahre, die älteste 21. Und die werden sehr in Anspruch genommen.

Tja, und bei meinem Miele Waschtrockner ist nach nur sieben Jahren die „Heizung“ des Trockners hinüber gegangen - in einem Single-Haushalt, in dem nur einmal pro Woche gewaschen wird, und der Trockner bestensfalls einmal im Monat benutzt wird.

Bei familienüblicher Benutzung wär das vermutlich noch innerhalb der Garantie gewesen, ich hab mich einfach nur schwarz geärgert. Ich werde jedenfals nie wieder 3,5 k€ für „Markenware“ ausgeben.

lg, mabuse

Hallo,

Tja, und bei meinem Miele Waschtrockner ist nach nur sieben
Jahren die „Heizung“ des Trockners hinüber gegangen - in einem
Single-Haushalt, in dem nur einmal pro Woche gewaschen wird,
und der Trockner bestensfalls einmal im Monat benutzt wird.

Bei familienüblicher Benutzung wär das vermutlich noch
innerhalb der Garantie gewesen, ich hab mich einfach nur
schwarz geärgert. Ich werde jedenfals nie wieder 3,5 k€ für
„Markenware“ ausgeben.

Zu allgemein gehalten, kann man nicht pauschalisieren. War der Heizkörper defekt, oder hat der Sicherheitstemperaturbegrenzer ausgelöst, wegen verstopftem Kondensator bei Kondenstrockner ?

Wenn an einem Miele Gerät mal was kaputt geht, dann lohnt es sich wenigstens dieses zu reparieren, statt nur wegzuwerfen.

MfG

Danke für die Antwort, leider muss ich Dich enttäuschen, auch Miele-Geräte haben einen hohen Anteil an ausländischen Bauteilen.

Der Kundenservice ist ein Call-Center…

Miele stand mal für Arbeitsplatzsicherheit - aktuell werden viele Standorte geschlossen.

Die Konkurrenz schläft nicht!