Hallo,
Wir stehen vor einer Kaufentscheidung - unsere Frage: die
Miele Geräte sind fast doppelt so teuer wie andere
Haushaltsgeräte.
Ja, sind auch immer noch qualitativ hochwertig und technisch auf hohem Niveau.
Zudem werden immer schneller technische Neuentwicklungen am
Markt angeboten.
Das was jetzt noch weiter entwickelt und angeboten wird, ist aus meiner Sicht alles Mumpitz und war so oder so schonmal da, wie die „PowerWash“ Funktion, das hatte Zanussi mit dem Jet-System schon vor 25 Jahren…
Lohnt es sich hier überhaupt noch einen wesentlich höheren
Preis für ein Miele Gerät auszugeben, welches vielleicht etwas
länger hält aber dann auch hinsichtlich der Technik, Energie
etc. veraltet ist?
Miele war technologisch und verbrauchstechnisch meist den Mitbewerbern voraus. Die Sparsamkeit hat mittlerweile das Ende der Fahnenstange erreicht, alle weiteren Ersparnisse gehen seit Jahren zu Lasten des Verbrauchers:
- Es werden die angegegeben Temperaturen in den unteren Temperaturbereichen nicht mehr erreicht zugunsten A+++
- Spülergebnisse sind nicht mehr „einwandfrei“ (sonst bräuchten die Geräte keine WasserPlus Funktion) zugunsten des Wasserverbrauches.
Also ob Du eine Miele willst oder nicht, ist alleine deinem Geldbeutel und Nachhaltigkeitsdenken geschuldet.
Was den Trockner angeht würde ich ausschließlich die Miele-WP nehmen, die sind dank der trockenen Flusenabscheidung unschlagbar in der Langzeitqualität. Das von den mitbewerbern versprochene „nie mehr Flusensieb reinigen“ funktioniert in der Praxis nicht lange. http://forum.teamhack.de/hausger%C3%A4teforum/43687-…
Für uns gibt es in Bezug auf die Haushaltsgroßgeräte nichts anderes, bei anderen Dingen lasse ich mich gerne vom Preis-Leistungsverhältnis überzeugen, so habe ich seit meinem Auszug bei „Hotel Mama“ 1999 immer noch meine LG Mikrowelle, die klaglos Ihren Dienst verrichtet, da muß ich keine Miele kaufen, obwohl weil die alte noch i.O. ist.
MfG