Miele Waschmaschine W 948 undicht am Boden

Wer kann mir einen Rat geben:

Meine Miele Waschmaschine Comfort Line W 948 ist ca. 13 Jahre alt und lief bis vor einer Woche tadellos. Nun leckt sie, sie verliert ca. 500 ml Wasser je Waschgang! Bis auf das, laufen alle Waschprogramme normal durch!
Ich dachte zuerst mal das Flusensieb reinigen, dann läuft sie wieder - tja leider nicht!
Dann habe ich sie gekippt um mal zu sehen wo sie undicht ist - es ist weder der Abwasser- noch der Wasserzulaufschlauch.

Wer kann mir da einen Tipp geben - bzw. rentiert sich da noch was bei einer dreizehnjährigen Maschine???

Hallo,

Meine Miele Waschmaschine Comfort Line W 948 ist ca. 13 Jahre
alt und lief bis vor einer Woche tadellos. Nun leckt sie, sie
verliert ca. 500 ml Wasser je Waschgang! Bis auf das, laufen
alle Waschprogramme normal durch!

Dürfte eine tropfende Laugenpumpe sein. Das Problem der Geräte aus de 90er Jahren sind die 4 sehr langatmigen Spülgänge, wo die Laugenpumpe ziemlich lange Schlürfzeiten hat und so großem Verschleiß ausgesetzt ist.

bzw. rentiert sich da noch
was bei einer dreizehnjährigen Maschine???

Sicher. Die Pumpe kostet beim Miele-Händler des Vertrauens 100€ und der Einbau 0,5h Arbeitszeit, oder selber machen.

gruß
dennis

Hi,

es gibt auch Dichtungssätze für diese Laugenpumpen die
wesentlich preiswerter sind.

nicki

Hi,

es gibt auch Dichtungssätze für diese Laugenpumpen die
wesentlich preiswerter sind.

Richtig, nur daß es nahezu unmöglich ist, die fest aufgepreßten Flügelräder abzubekommen…

Außerdem gibt Miele auf Original-Ersatzteile Garantie inkl. Anfahrtsweg und nicht auf irgendwelche Rep-Sätze von Fremdanbietern…

Nichtsdestotrotz ist eine W900, sofern Sie keinen Lagerschaden hat immer reparierenswert…

gruß
dennis