Miele Waschmaschine wird bei 95° nicht mehr heiß / warm

Hallo,

wir haben eine Miele Novotronic Superior 1663 / Type HW04-02 W363 Waschmaschine.

Das Bullauge wurde bei 95° Grad Wäsche immer schön warm / heiß. Nun bleibt das Bullauge immer kalt. Hatte mir die Zeit genommen und war jetzt mal eine Stunde davor gesessen und hab immer an das Bullauge gefasst,aber nichts immer kalt. Fehler zeigt Sie keine an. Abpumpen und Wasser holen, tut sie ganz normal.

Könnte es am Heizstab liegen und wenn ja, wie finde ich heraus ob er defekt ist ???
Oder könnte es an etwas anderes liegen ???

Hab hier schon so ein paar Sachen von anderen Waschmaschinen gelesen, die treffen leider bei mir nicht zu.

Sorry, habe gerade einen Beitrag gefunden. Werde mich dort auch mal mit einklinken.

Na, wenn du den Beitrag vom 11.03.15 gelesen hast, solltest du doch genug Wissen vermittelt bekommen haben wo der Fehler liegt.

Sehr Nett von Dir…Danke für deinen Kommentar. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Bleibt nur noch die Frage wie viel Watt dieses Heizelement haben sollte .

Ist doch uninteressant. Wenn du sicher bist das hier das Problem liegt, bestellt man eben ein Neues. Bezeichnung, Typ Nr der WM sind bekannt. Was soll da schiefgehen?

Gib mal die TYpenbezeichung vom Typenschild im Bullauge.

Superior ist der Handelsmodellname einer Katalog-Miele und nicht der Laden-Miele.

MfG

Hallo Dennis,

danke für deine Antwort. Hier noch ein Mal die ganzen Daten vom Typenschild /Bullauge.

Miele Novotronic Superior 1663 W363 Type HW04-2 Nr10/48248715.

Richtig: Sie wurde damals bei Quelle bestellt.

Ich hab die Heizung nun ausgebaut, Sie war allerdings nur mit dem Gummi reingesteckt. Also nicht extra mit einer Mutter verschraubt. In der Mitte war auch der Temperaturfühler, den habe ich nun mit einem Messgerät durchgemessen der ist ok. Nur die Heizung hat keinen Durchgang mehr, also wie vermutet defekt.

Es muss auch kein Original Miele Teil sein, es kann auch eine andere Marke sein. Auf dem Heizelement sollte man anscheinend die Daten finden ( Eingeprägt ) leider hat der Kalk schon alles raus gefressen.

Hallo,
die haben alle 2,1kW.

AT: https://kremplshop.de/produkt/2921790737/10020943-heizelement-at-1-ve-1-stk

OT: https://kremplshop.de/produkt/14831981/282580-heizelement-2000-w-dichtung-klemmen

Wenn Sie von Kalk stark angefressen ist und schwarze Flecken hat, habt Ihr unterdosiert oder solltest etwas Entkalker beigeben. Die schwarzen Felcken kommen daher, daß er dort ausgeglüht ist, weil sich massive Mengen an Kalk unter dem HEizkröper abgelagert haben und die Hitze nicht ins Wasser abstrahlen konnte.

GGf. https://kremplshop.de/produkt/14823779/811714-maschinenentkalker-europart zwei davon mitbestellen und bei 95C mal durchlaufen lassen.

Zum Schluß noch gegen Geruch und Gammel: https://kremplshop.de/produkt/14853962/811713-maschinenreiniger-europart

Ich selbst nehme für vergammelte Waschmaschinen aufzubereiten immer ProCare 71A von Miele Teilenummer 7839140 ein hochalkalischer Reiniger der Schmutzreste durch Unterdosierung restlos entfernt.

Sollte die 363 am Bullauge rinnen, brauchst eine neue Türdichtung Teilnummer 5156613 da ist mit Glaskorrektur in den Sitzen nichts zu machen, die erste Generation GEräte mit Fensterspülung neigt im Alter zu Undichten Schaugläsern.

Viel Erfolg.

P.s.: Achte unbedingt darauf beim einschieben des Heizkörpers, daß dieser vorne unter dem Niederhalter sitzt und nicht an der Trommel schleifen kann beim Schleudern !!! Hatte letztens so einen Fall, wo ein „Spezialist“ dran war…

1 Like

Hallo Dennis,

vielen Dank für deine Info´s und Tipps.

Das mit dem Halter in der Waschmaschine habe ich mir schon halber gedacht. Denn als ich den Heizkörper raus hatte,wollte ich auch wissen, wie sie im inneren aussieht also Verkalkt oder so und hab zu der kleinen Öffnung reingeleuchtet,da habe ich diese Halterung gesehen. Die Trommel als solches war von innen schön blank also sauber.

Dann werde ich mir die Teile mal bestellen.

Vielen Dank und ein schönes WE