MiesMuscheln zubereiten/essen?

Hallo Leute!

Ich hab mir grad das erste mal Miesmuscheln gemacht. Im Internet hab ich schon gefunden, worauf man jetzt achten muss, allerdings stellt sich mir eine frage, wenn man die Muscheln gekocht hat mùssen die Muscheln aufgehen, damit man sie essen darf, jetzt meine frage:

Die Muscheln sind geöffnet, aber manche nur einen Spalt von n paar Millimetern und manche ziemlich stark kann ich alle essen, oder nur die weitgeöffnet??!

danke schonmal

MfG

Moin,

du kannst auch die gering geöffneten essen. Zumindest machen wir das regelmäßig und haben bislang nur gute Erfahrungen dabei gemacht.

Also nach dem Wachen alle geöffneten raus … und nach dem Kochen alle geschlossenen.

Gruß
Daniel

kein Text, nur Ärger über ein vergessenes S :wink:

Hallo,

ganz ehrlich, diese Geschichte mit „müssen vor dem Gang in den Kochtopf geschlossen und danach offen sein“, ist auch nicht mehr als eine grobe Richtschnur. Wenn Du Muscheln heute in Wasserbad in der Tiefziehschale kaufst, dann sind die bis zum MHD mit wirklich ganz geringen Ausnahmen wunderbar, und auch bereits ausreichend kochfertig.

Daher spare ich mich schon seit Jahren den Aufwand die Muscheln noch groß zu putzen und zu kontrollieren. Ich gieße das Wasser ab, gehe einmal mit der Hand durch die Muscheln, und picke deutlich auffällige Exemplare raus (wenn es denn welche gibt). Das sind dann erheblich bis ins Fleisch beschädigte Muscheln, die auf Klopfen keinerlei Reaktion mehr zeigen, richtig tot aussehen, oder riechen. Der Rest kommt in den Topf, wo ich sie übrigens keinesfalls koche, sondern nur dem Dampf eines kleinen Ansatzes z.B. aus etwas angeschwitzem Suppengrün und ein paar Fenchelkörnern, Pastis und Weißwein, für einige wenige Minuten, bis die Muscheln eben gut geöffnet sind, aussetze. Bei mir auf dem großen Wokbrenner geht das in nicht mal fünf Minuten.

Und dann wird gegessen, was gut aussieht und nicht auffällig riecht, egal wie weit die Muschel aufgegangen ist. Ist sie wirklich noch richtig zu, findest Du allerdings nach entsprechendem Aufwand in der Tat normalerweise nichts vor, was Du würdest essen wollen.

BTW: Den Ansatz mit dem Wasser aus den Muscheln kannst Du dann nach Belieben noch etwas reduzieren und mit Sahne verfeinert und abgeschmeckt über die Muscheln geben.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

ich liebe Muscheln, habe aber zuletzt vor 15 Jahre welche selbst gekocht - weil das Putzen und Bürsten ewig gedauert hat und danach immer noch Sand zwischen den Zähnen knirschte. Deshalb interessiert mich das hier brennend:

Wenn Du Muscheln heute in
Wasserbad in der Tiefziehschale kaufst, dann sind die bis zum
MHD mit wirklich ganz geringen Ausnahmen wunderbar, und auch
bereits ausreichend kochfertig.

Was bedeutet „Wasserbad in der Tiefziehschale“? Wie sieht das aus, worauf sollte ich beim Kauf achten?

Danke und viele Grüße,
lemmy

Hallo,

früher gab es die Muscheln ja normalerweise im Kunststoffsack. D.h. sie lagen ab Entnahme aus dem Meer bis zum Verzehr trocken. Das hat natürlich den Verderb enorm befördert. Wenn Du heute zum Fischhändler/in den Supermarkt gehst, und Miesmuscheln kaufst, dann sind sie weit überwiegend nass verpackt. D.h. Du kaufst eine große Tiefziehschale mit Muscheln in Wasser, ähnliche wie auch fertigen Sauerbraten in Lake (nein, den kaufe ich nicht, ich lege lieber selber ein). Die so angebotenen Muscheln sind normalerweise so gut vorgeputzt, dass man sich ein weiteres Putzen sparen kann, und die Rate verdorbener Muscheln ist ebenfalls üblicherweise verschwindend gering. Und ich habe wirklich noch nie negative Erlebnisse damit gehabt, die einfach abzugießen, noch mal eben mit der Hand durch zu gehen, und sie dann in den Topf mit dem kochenden Ansatz zu geben.

Ein wenig Sand bleibt natürlich immer dabei, aber fällt mE nicht ins Gewicht. Wenn man eine richtig saubere, richtig sandfreie Sauce haben will, dann lässt man die eben durch ein Tuch, und gibt ggf. noch mal frisches Suppengrün, … dazu.

Gruß vom Wiz

1 Like

Hi Wiz,

vielen Dank! Den Begriff „Tiefziehschale“ kannte ich nicht, ich dachte du hättest dich vertippt - inzwischen bin ich schlauer! :smile:

Deine Tipps lassen mich jedenfalls noch mal einen Anlauf in Sachen Miesmuscheln starten. Ich bin zwar kein Held in der Küche, aber das sollte ich hinkriegen.

Viele Grüße,
lemmy