Hallo Claude,
in der Tat war die Bundesbahn (+ 1993) in einigen Punkten der Deutschen Bahn AG (seither am Werkeln) überlegen. In vielen anderen aber nicht - unter anderem hat sie sehr viel Steuergeld gekostet; die Leistungen der heutigen DB AG im Nah- und Regionalverkehr kosten auch einen ganzen Haufen öffentliches Geld, aber im Vergleich zu den Defiziten der Bundesbahn bekommt man von ihr schon viel mehr Leistung fürs Geld.
Schade ist halt, dass von der DB AG vor allem während der Ära Mehdorn eine Menge vorhandener Infrastruktur unwiederbringlich zerstört worden ist, so dass künftig auch Unternehmen, die das besser können als die DB AG, keinen ordentlichen Güterverkehr in Deutschland mehr auf die Schiene bringen werden. Auf diese Weise müssen wir halt unter anderem damit zurechtkommen, dass in Teilen Deutschlands riesige Mengen unverkäuflichen Brennholzes auf der Polter vermodern, während in anderen Teilen die Leute ihre frisch angeschafften Pellet-Brenner verfluchen, weil das Holz so dermaßen teuer ist. Das, was dazwischen fehlt, hat Hartmut Mehdorn mit dem Schneidbrenner so demolieren lassen, dass man es nicht mehr richten kann.
Aber das führt jetzt vom Hölzchen zum Stöckchen…
Schöne Grüße
MM