Mietbürgschaft der Eltern

Hallo,

Unklarheit bei Wortlaut:

Wohnung wurde an eine Gruppe Studenten vermietet, wobei die Gesamt miete vom WG-Bankkto. eines(!) Studenten an den VM überwiesen wird. Um steten Zimmerwechsel/ Nachmieter will der VM sich nicht kümmern und verlangt deshalb von den jeweiligen Eltern eine Mietbürgschaft. Jedoch akzeptiert er folgenden Wortlaut nicht:

„Zusatz zum Mietvertrag:
zum Mietvertrag vom 01.0X.200X zwischen Mieter (Name) und Vermieter (Name)

Wir (Namen) (Personalausweisnr) erkläre hiermit, dass ich /wir für die Verbindlichkeiten unserer Tochter (Name), geb. am …, aus dem Mietverhälnis eintreten werden.

Ort, Datum, Unterschrift

Er stört sich an dem Wort ‚Verbindlichkeiten‘. Er möchte nur, dass die Eltern bürgen.

Welchen Wortlaut sollte man (optimal) wählen?

Danke für re.

Hallo Benton,

ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, sondern juristischer Laie. Aber ich würde mir weniger Gedanken über die Begriffe „Verbindlichkeiten“ und „Bürgschaft“ machen. Viel eher würde ich mir den genauen Wortlaut des Mietvertrags ansehen.

Unter Umständen sind alle Mieter der WG „Gesamtschuldner“. Das würde in diesem Fall bedeuten dass eine Bürgschaft zwar nur für die Verbindlichkeiten der Tochter abgegeben würde, aber wenn die Tochter „Gesamtschuldner“ ist, müsste sie im Ernstfall auch für die Verbindlichkeiten (betreffend des Mietvertrags) der restlichen WG Mitglieder aufkommen.

In der Praxis könnte das dazu führen dass die Eltern zwar nur für die Verbindlichkeiten der Tochter bürgen wollten , aber immer die Gefahr laufen für die Verbindlichkeiten (betreffend des Mietvertrags) der gesamten WG aufkommen müssten.

Wie gesagt, ich bin juristischer Laie und kann deswegen nicht sagen ob meine Gedankengänge hier richtig sind. Allerdings wäre es für mich als Elternteil viel wichtiger diesen Punkt zu klären, als die Frage ob ich nun für die „Verbindlichkeiten“ meiner Tochter einstehe oder für meine Tochter „bürge“.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

WG „Gesamtschuldner“

DANK DIR für den guten Tipp!!!

Gruß aus Franken

Resie