Guten Tag,
ich hätte eine Frage bezüglich der Rechte als Vermieter.
Das Problem ist, dass meine Eltern eine Wohnung vermietet haben, die an unser Einfamilienhaus grenzt.
Die Mieter sind wirklich furchtbar und ungemein frech.
Es gab eine mündliche Absprache zwischen meinem Vater und den Vermieter, dass sie „im Sommer auch mal draußen sitzen“ dürften, was dazu geführt hat, dass sie unseren gesamten Garten vollgestellt haben und mit Blumentöpfen etc eingezäunt haben (wohl eine symbolische Geste), sodass der Garten nun für uns, die Vermieter, nicht betretbar ist.
Außerdem belegen sie unsere Parkplätze, sobald unsere Autos mal nicht da sind und werden aggressiv (Spüche wie:„pflegen sie mal Ihre Nerven, Halten Sie den Schnabel“), wenn man sich darüber beschwert.
Jeden Tag oder jede Woche machen sie sich einfach breiter und werden unangenehmer.
Leider zahlen sie die Miete regelmäßig, sodass es keinen Grund gibt,das Mietverhältnis zu kündigen.
Sie werfen uns an den Kopf, wir seien „nicht normal“ etc, doch weigern sie sich auszuziehen, als dies mündlich von uns vorgeschlagen wurde.
Vielleicht hören sich diese Schilderungen nach Lapalien an, doch müssen Sie sich vorstellen das ein solches Nebeneinanderleben wirklich unangenehm ist, da man sich den Eingang zum Grundstück teilt und man sich als Vermieter bzw. Bewohner des Hauses immer weiter zurückgedrängt fühlt und es ein steter Kampf um die Rechte als Hausbewohner ist.
Wäre es möglich, das Mietverhältnis zu beenden, wenn ich als Tochter z.B. in die Wohnung einziehen wollen würde oder gibt es andere Wege unangenehme Mieter loszuwerden?
Vielen Dank und freundliche Grüße!