Mieter möchte Quittung über Miete?!

Ich bin Student und habe mein Zimmer für 5 Monate zwischenvermietet. Der Zwischenmieter möchte Quittungen über seine Zahlungen. Ich habe so schon Probleme mit dem Zwischenmieter und möchte keine Quittungen ausstellen, wenn ich dazu nich vepflichtet bin. Wer weiss, ob ich dazu verpflichtet bin uittungen auszustellen. Er hat mir das Geld ja überwiesen und kann ja seinen Überweisungsträger oder Onlinebanking als Quittung nehmen oder sehe ich das falsch?
Über qualifizierte Antworten würde ich mich freuen.

Gruss Peter

Moin!
Schon in Wickipedia steht:
„Eine Quittung ist eine Empfangsbestätigung für den Erhalt einer Leistung. Sie ermöglicht es dem Schuldner, zu beweisen, dass die dazugehörige Forderung erfüllt worden ist.
Das Wort geht auf das veraltende quitt („ausgeglichen“, z. B. jetzt sind wir quitt) zurück. Bei unbarer Zahlung ist der Kontoauszug das Beweisdokument.“
Dennoch denke ich, daß es die Höflichkeit seinem Kunden gegenüber verlangt, ihm, der einem Geld gibt, diesen Empfang dessen auch zu quittieren.
Aber vielleicht bin ich -als Hanseatischer Kaufmann- dazu zu altmodisch…
Gruß

Hallo,

ob es eine rechtliche Verpflichtung gibt, dass Sie eine Quittung ausstellen müssen, weiss ich nicht. Machen Sie ihm doch ein Schreiben, in dem Sie bestätigen, dass er seine Miete für die 5 Monate pünktlich und in voller Höhe bezahlt hat. Sie müssen darin ja keine Summe nennen.

MfG P. Kunze

Hallo, Peter

Ich sehe es genauso,er kann doch jederzeit den Kontoauszug benutzen.
Ich bin auch der Meinung das ein Mieter einem Zwischenmieter keine Rechnung ausstellen darf,da die Wohnung kein Besitz von ihnen ist.

Gruß
monika61

Weitergeehnde Quittungen über die Bankbelege hinaus sind Ihrerseits nicht erforderlich.

Sollten Sie eine offene Miete gegenüber dem Zwischenmieter geltend machen, so kann er anhand seiner Bankbelege beweisen, dass er überwiesen hat; alles mehr wäre doppelt!

Moin,
die Rechtslage kenne ich nicht genau, tut mir Leid.