Mieter zieht aus ohne Nachsendeauftrag

Wenn ein Mieter auszieht ohne einen Nachsendeauftrag bei der Post zu stellen, zu was ist dann der Eigentümer gesetzlich verpflichtet, wenn immer wieder Post für den ehemaligen Mieter ankommt. Nehmen wir an, der Eigentümer würde die neue Adresse kennen, hätte aber keine Lust, sie auf jeden der ankommenden Briefe zu schreiben. Auch sie vom ehemaligen Mieter abholen zu lassen, kommt nicht in Frage, da sie sich nicht grün sind. Zu was genau ist der Eigentümer verpflichtet?

Blöde Frage, aber warum wird sie eingeworfen, wenn der Name gar nicht mehr dransteht?
Mach doch sonst einen Zettel dran „XY wohnt nicht mehr hier, bitte keine Post einwerfen“ oder so.

2 Like

Hallo,

du kannst „unbekannt verzogen“ auf den Umschlag schreiben und ihn in den nächsten Briefkasten schmeißen.

Gruß,
Steve

3 Like

Das wäre gelogen, und da es vielleicht noch einen Rechtsstreit gibt, will ich mir nichts vorwerfen lassen müssen.

Meine Güte. Dann schreib halt „Verzogen“ und die neue Adresse drauf.

1 Like

Da steht schon lange kein Name mehr dran, aber der Briefträger weiss halt, welcher Briefkasten zu der Wohnung gehört. Das mit dem Zettel am Briefkasten mache ich. Danke für Tipp !

1 Like

Das will er ja nicht, zu viel zu schreiben, kann ich auch verstehen. Streit hin oder her, aber wenn der zu blöd war, einen Nachsendeantrag zu stellen, sähe ich das auch nicht als meine Aufgabe …

1 Like

Du kannst auch mit dem Briefträger reden …

1 Like

Das sind so Vorschläge, wie sie gerne von Lehrern kommen, denen nicht bewusst ist, dass andere Menschen richtig arbeiten und deswegen am späten Vormittag, wenn der Postbote kommt, nicht zu hause sind. (SCNR)

:stuck_out_tongue:

Moin,

der Eigentümer ist zu gar nichts verpflichtet. „Unbekannt verzogen“, wie Steve sagt, passt immer, dann schickt die Post die Post (ha!) an den Absender zurück. Sollen die sich doch rumärgern.

Gruß
Ralf

1 Like

Und das sind Antworten, wie die von Leuten kommen, die denken, dass Lehrer immer vormittags Recht haben und nachmittags frei. :stuck_out_tongue:

Bei uns kommt die Post übrigens so gut wie nie vormittags, meistens nach 14:30 Uhr, und ich habe gehört, es soll Leute geben, die samstags nicht arbeiten, wenn die Postboten aber nach wie vor arbeiten.

1 Like

Aha? Und du hast deinen Text etwa um 10 Uhr geschrieben, während du gleichzeitig “richtig gearbeitet“ hast…
Karl

Ne, ich habe mir doch heute einen Tag Urlaub genommen, um meinen Briefträger abzupassen!

Und weißt gleichzeitig, dass andere nicht richtig oder kaum arbeiten. Passt nicht zusammen. Aber ok, gehört nicht zum Thema.

Genau, denn an meinem freien Tag sehe ich doch in der Nachbarschaft bereits am Vormittag die ganzen Lehrer, wie sie faul beim Bummeln und Einkaufen Schwätzchen halten …

:slight_smile:

Ich muss zugeben, mit dieser repräsentativen wissenschaftlichen Studie hast du mich überzeugt!
Danke!
Karl

1 Like