Hallo, ich habe erneut eine Frage.
In eine meiner Wohnungen ist eine Mieterin eingezogen. Ich habe mit ihr einen normalen Vertrag aufgesetzt mit einer Zusatzvereinbarung, die ich eigentlich bei allen Mietern aufsetze, ….dass bauliche Veränderungen der schriftlichen Zustimmung des Vermieters bedürfen. Alle nicht abgesprochenen Maßnahmen sind bei Auszug wieder rückgängig zu machen. Nun habe ich gestern, als ich mit einem Handwerker in der Wohnung war, festgestellt, dass diese Mieterin den Badezimmspiegelschrank entfernt hat und zusätzlich auch die Steckdose mit dem F1/FI Schalter Der Spiegelschrank war zusammen mit zwei Strahlern mit dem normalen Badezimmerlichtschalter verbunden. Soweit wie ich das erkennen konnte ist nun irgendwie ein Kabel mit Roter Glühbirne an der Stelle des Spiegelschrankes angebracht (das alles ist mir erst im Nachhinein bewußt geworden, sonst hätte ich die Mieterin direkt angsprochen).
Nun frage ich mich, wie sieht es aus,- ich hatte eigentlich mündlich gesagt, dass ich nicht wünsche, dass Laien an die Elektrik gehen, in diesem Fall wohl die Mutter (gelernte Architektin, laut Aussage , der Mieterin). Aber ich bin eigentlich der Meinung, dass sowas auch nicht von Mietern selbst übernommen wird. Die Mutter wollte, ursprünglich die abgehängten Zimemrdecken selbst abnehmen und ggf. „drüber geworfene“ Kabel unter Putz legen. Ich habe dies abgelehnt und dies mit u.A. Versicherung etc. begründet
Nun war die Mieterin doch an der Elekrtik.
Zusätzlcih wurde noch die Einbauküche (zugegeben, nicht neu) mit grauer Farbe überstrichen, was mir nicht gefällt und meines Erachtens auch ziemlich primitiv gemacht wurde.
Jetzt meine Frage,- laut Vertrag wäre die Mieterin bei Ihrem Auszug verpfichtet den ursprünglichen Zustand bei beiden „Aktionen“ wieder herzustellen,- das wird ihr nicht gelingen. Wie kann/ sollte ich vorgehen? Muss ich mich mit den Gegebenheiten letztendlich abfinden, kann ich von der Mieterin verlangen, dass sie die Steckdose von einem Elektriker wieder anbringen läßt, was würde passieren, wenn es, schlimmsten Falls, durch die Arbeiten an der Steckdose zu einem Kabelbrand oder ähnlichem kommt, offiziell weiß ich von der Steckdose, im Moment von nichts?
Ich weiß tatsächlich nicht was hier sinnvoll wäre und bin eigentlich auch noch so verärgert, dass ich etwas abwarten möchte um mich selbst erst einmal zu beruhigen.
Eure Antworten würden mir sicherlich weiter helfen.
Danke
Bürger 79