Mietkaution auf tagesgeldkonto

hallo.

ein vermieter möchte die kaution eines mieters auf einem eigenen tagesgeldkonto einzahlen. an verschiedenen stellen heißt es, dieses konto muß auf den mieter eröffnet werden und dieser verpfändet es an den vermieter.
umständlich.
kann nicht genausogut einfach der vermieter selbst das konto eröffnen? der mieter hat doch am ende sowieso anspruch auf das geld, egal wie und von wem es angelegt wird.

gruß

michael

Hallo,

der Vermieter muss das Geld, also die Kaution getrennt vom eigenen Vermögen aufbewahren und der Mieter hat Anspruch auf die Zinsen die durch diese Geldanlage entstehen.

Grüße

Wenn der Vermieter Privatinsolvenz anmelden müsste, wäre das ziemlich schwierig mit der Beweislage, dass das Geld dem Mieter gehört. Wenn es unbedingt sein muss, würde ich mir noch eine rechtliche Absicherung vom Fachanwalt holen. Ansonsten würde ich wegen der paar Euro Zinsen nicht so einen Aufwand betreiben.

hallo.

der Vermieter muss das Geld, also die Kaution getrennt vom
eigenen Vermögen aufbewahren und der Mieter hat Anspruch auf
die Zinsen die durch diese Geldanlage entstehen.

das weiß ich ja. aber: der vermieter muss das geld aufbewahren.
aber heißt „getrennt vom eigenen vermögen“, daß das entsprechende konto nicht auf den vermieter lauten darf? oder heißt es nur, daß auf diesem konto nichts anderes passieren darf?

gruß

michael