Mietkaution gepfändet ohne bescheid oder Nachweis

Hallo!
Ich bin im letzten Oktober umgezogen und hatte bei meinem damaligen Vermieter (eine Hausverwaltung) ca. 700€ kaution hinterlegt.
die wohnungsübergabe verlief problemlos und es wurden keine Mängel festgestellt.
Etwa sechs Wochen nach meinem Auszug rief ich dort an um in Erfahrung zu bringen, wann ich etwa mit der Rückzahlung meiner kaution rechnen könnte. Am Telefon sagte man mir, das die kaution gepfändet worden sei und sie mir in dem Moment auch nicht sagen könne von wem, aber das Geld sei weg.
Da ich ein paar Schulden habe, schien mir dies erstmal plausibel, dennoch enttäuscht und schockiert beendete ich das Gespräch und warte nun seitdem auf eine schriftliche benachrichtigt.
Mir wurde weder im voraus noch im Nachhinein mitgeteilt, wieviel von wegen gepfändet wurde und ob ggf eine restschuld offen ist oder sonstiges.

Ist das so in Ordnung?

Servus,

ja, die Pfändung ist auch dann wirksam, wenn sie dem Pfändungsschuldner nicht mitgeteilt wird.

Trotzdem wird der Gerichtsvollzieher dem Pfändungsschuldner die Vorpfändung mitgeteilt haben, weil zur Vorpfändungg auch gehört, dass dem Pfändungsschuldner untersagt wird, über den gepfändeten Gegenstand anderweitig zu verfügen.

Heißer Tipp: Dasitzen und warten ist in dieser Situation ganz schlecht. Dann wird nämlich überhaupt nichts weiter passieren, weil Du niemanden um etwas gefragt hast.

Wenn der Vermieter mit einem Dreizeiler gebeten wird, mitzuteilen, welcher Betrag aus der Pfändung an welchen Gläubiger er bezahlt hat, ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass er das mitteilt. Wenn nicht, dann nicht.

Schöne Grüße

MM