Mietminderung

Hallo liebe Experten,

ein Freund von mir hat Probleme mit seinem Vermieter. Zurzeit wird das Haus, in dem er wohnt, renoviert. Die Baumaßnahmen sollten bis Ender KW33 abgeschlossen sein. Jetzt ist aber fast Ende KW39 und die Baumaßnahmen sind immer noch nicht abgeschlossen. Mein Freund und seine Frau haben ein kleines Baby und die andauernde Baustelle ist eine Belastung für Ihn und seine Familie. Das zweite Problem ist, dass der Vermieter und die Hausverwaltung verweigern sich die Aufzugskabine des Hauses, die eine sehr schlechte Zustand hat, zu renovieren. Er hat den Vermieter (über die Hausverwaltung aufgefordert die Aufzugskabine zu renovieren. Die Antwort des Vermieters war, dass die Aufzugskabine Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres renoviert wird?
Nun möchte der Freund von mir wissen, ob er die Miete bis die Renovierungsmaßnahmen der Baustelle und der Aufzugskabine abgeschlossen sind, mindern kann.
Wenn ja, wie viel Prozent darf er die Mieter mindern?

Vielen Dank für Euren Rat und Eure Unterstützung

Alirezaniki

Guten Morgen,

handelt es sich um eine Renovierung oder um eine Modernisierung? dies ist sehr wichtig wenn es um die Minderung geht, denn energetische Modernisierungen sind für 3 Monaten von der Minderung befreit. bgb 536 1a

Schön wenn das der Vermieter macht, aber gezwungen ist er dazu nicht, er muss nur den vertraglichen Zustand erhalten.

Wenn dein Freund oder du mindern wollt, dann bitte nur mit rechtlicher unterstüzung, denn eine falsch geminderte Miete kann zur Kündigung führen.

Hallo,

ich stimme zu. Ich würde auch nur die Miete mindern, wenn ich dafür mit einem Fachmenschen gesprochen hätte. Ich habe gute Erfahrungen mit der Rechtsberatung von meinem Mieterschutzbund gemacht. Bist du/dein Kumpel Mitglied? Dort bekommt man in der Regel sehr gute und schnelle Hilfe.

Viel Erfolg!
Juli