Wenn man einen Mietvertrag der auf zwei Jahre läuft vorzeitig kündigen möchte.
Reicht es wenn man den Nachmieter sucht?
Einen befristeten Mietvertrag kann man nicht ordentlich kündigen.
Man kann mit dem Vermieter einen Aufhebungsvertrag machen, einen Nachmieter zu präsentieren kann dabei helfen, ist aber weder notwendig noch hinreichend.
Es geht doch um einen Wohnungsmietvertrag?
Eine andere Option kann sein, dass der MV auf Grund von Fehlern gat nicht wirksam befristet ist. Wie wurde die Befristung begründet?
Wie das begründet ist kann ich leider nicht sagen.
Da ich gerade keine Einsicht habe.
Der Vertrag ist von meiner Stieftochter.
Sie ist schwanger un es fehlt auf dauer ein Zimmer in der jetzigen Wohnung.
Wäre das ein Argument?
Ein Argument wofür?
-
Für eine rechtmäßige ordentliche Kündigung? Nein!
-
Für eine rechtmäßige außerordentliche Kündigung? Nein!
-
Für ein Entgegenkommen des Vermieters? Das kann dir niemand beantworten, der den Vermieter nicht kennt!
Wenn sie jetzt erst schwanger ist, dauert es noch etwas, bis das Baby kommt, und ein Baby braucht auch noch nicht zwingend ein eigenes Zimmer. Insofern wüsste ich nicht, warum sie dringend aus der jetzigen Wohnung rausmüsste. Sie kann doch in Ruhe rechtzeitig anfangen, etwas Passendes zu suchen, und dann regulär die aktuelle Wohnung am Ende der Mietzeit verlassen.
Das hat noch nie gereicht. Wenn der Vermieter sich darauf einlässt, vielleicht, aber verpflichtet ist er nicht dazu.
Hatte ein ähnliches Poblem. Kündigungsfrist 3 Monate, aber neue Wohnungen waren sofort bezugsfertig und nicht erst in 3 Monaten.
Doppelt Miete zahlen? Habe dann fristgerecht gekündigt und zwei Monate später Glück gehabt, eine passende Wohnung zu finden.
Und wenn die Stieftochter nicht so viel Glück hat, steht sie am Ende der Mietzeit mit Baby/Kleinkind auf der Straße? Keine so gute Perspektive.
Okay, jetzt deine Idee?
Hä? Die hatte ich oben geschrieben. Tomaten auf den Augen? Hast sogar daraus zitiert.
Dann wäre es besser, Du beschaffst den Vertrag, liest ihn durch und fragst dann noch mal genau nach und nennst Details.
Du meinst diese?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man eine Wohnung eher selten mit einer Vorlaufzeit von drei Monaten mieten kann.
Die meisten kann man besichtigen, dann sind sie ja mieterfrei und kurzfristig verfügbar.
In der Regel entlässt einen der Vermieter aber vorzeitig aus dem Mietvertrag, wenn er die Wohnung nahtlos neu vermieten kann. Zu kündigen, ohne eine neue Wohnung zu haben, ist sehr riskant.
Mag sein, da hatte ich Pech, meine Vermieterin war stur. Schließlich habe ich zuverlässig bezahlt, wer weiß, ob der Nächste das auch tut.
Beide Varianten sind mit einem Risiko behaftet. Für mich gleich die Kündigung ohne einen neuen Mietvertrag einem Vabanquespiel.