Mietverträge und Zusätze

Hallo
Unsere geerbte Wohnung müssen wir zum erstenmal vermieten.
Nur haben wir nicht so viel Ahnung.
Suchen vernümftige Mietverträge mit Zusätzen die ich auf meine Wohnung anpassen kann.
Wo kann ich welche im Netz finden?
Für Tipps wäre ich dankbar.
Mfg

Suchmaschine kaputt?

Verträge gibt es fertige mit Freiraum für Zusätze (! wenn man sich damit nicht auskennt, kann man sich mit Zusätzen gut die Finger verbrennen) gibt es im Schreibwanrengeschäfte oder Viermieterverbände zum Download / vor Ort.

Apropos Wohnung, übernimmt zufällig der Verwalter des Gemeinschaftseigentums zufällig auch die Sondereigentumsverwaltung?

Hallo,

eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus?
Dann fragt den Hausverwalter mal.

Eine Wohnung im selbst bewohnten Haus?
Dann werdet entweder Mitglied in einem Verband für Haus- und Grundbesitzer, die vermieten und lasst euch da beraten, oder lasst euch einmal anwaltlich beraten.

Formularmietverträge findet man problemlos im Netz, ich empfehle mal, die vom Mieterbund, die von Haus und Grund und die, die man auf den Immobilienvermittlerseiten findet, herunterzuladen und durchzulesen.

Die vom Mieterschutz sind natürlich eher mieterfreundlich, die von Haus und Grund eher vermieterfreundlich.

Sucht euch nicht wild aus allen Vorlagen nur das heraus, was für euch optimal ist. Das könnte schnell als unausgeglichen gewertet werden.

Die kann ich nur ablehnen, da diese einfach nur Mieter freundlich sind, keine Nebenkosten bezahlt werden, keine Schönheitsreparaturen

Ja oder Grundeingetumsverlage und viel mehr. Würde den Verbannt vor Ort aufsuchen, da hat man gelich mal einen ansprechpartner.

ect.