Mietvertragsabschluss Umzug

Bei mir steht in Kürze ein Umzug bevor und ich habe bald einen Termin für den Mietvertragsabschluss.

Der Vermieter will dabei meinen Personalausweis sehen.

Dieser ist aber seit November 2018 abgelaufen, was ich leider jetzt erst bemerkt habe.

Reicht es auch aus, wenn ich meinem neuen Vermieter meinen ungültigen Personalausweis vorzeige?

Als Ersatz könnte ich mich auch noch mit meinem Führerschein und meiner Krankenversicherungskarte, auf dem mein Kopf abgebildet ist, ausweisen.

Was meint Ihr?

Kann mich mein neuer Vermieter wegen meines ungültigen Personalausweises ablehnen bzw. rausschmeißen?

Ich bitte um hilfreiche Antworten.

Frank

Hi.

Wenn der Vermieter kein absoluter Pfosten ist reicht das . Kein Thema. Leg dem den ungültigen Perso auch noch hin.

Und geh umgehend zum Bürgerbüro…

1 Like

Kann er, er muss ja nicht an Dich vermieten. Dazu braucht er gar keinen Grund anzugeben !
Aber er wird es sicher nicht machen, nur weil dein Ausweis abgelaufen ist.
Es geht um die Identifizierung, dazu reicht auch ein kurz abgelaufener Ausweis.

MfG
duck313

Niemand kann vorhersagen, wie ein Vermieter auf einen abgelaufenen Perso reagiert.
Vielleicht fällt es ihm gar nicht auf.
Vielleicht ist es ein Pedant, der sich darüber extrem aufregt und sich spontan entscheidet, eine „so unzuverlässige Person“ nicht als Mieter zu akzeptieren.
Vielleicht ist es ihm aufgefallen, aber komplett egal, weil es ihm nur darum geht, dich einwandfrei zu identifizieren.

Du bekommst einen vorläufigen Personalausweis für 10€ bei deinem zuständigen Bürgeramt.

kurz ist gut, seit November abgelaufen und wir haben mittlerweile März. :stuck_out_tongue: