Hallo
Da ich zur Zeit Nachtschicht habe und ich zudem noch an einer sehr lauten Straße wohne, kam mir neulich die Idee, tagsüber in meinem Kellerraum zu schlafen. Doch gestern wurde ich unsanft von meinem Vermieter geweckt, der plötzlich in meiner Kellertür stand und behauptete, dass das nicht erlaubt sei.
Ich frage mich, ob der Vermieter plötzlich in der Kellertür seiner Mieter stehen darf, und ob das nicht Hausfriedenbruch ist.
Zum Thema ‚schlafen im Keller‘ gibt es ein Gerichtsurteil. Da hatten die Leute allerdings regelmäßig im Keller geschlafen, dort Heizungen aufgestellt usw. So ganz passt der Fall also nicht.
Zitat:
"Was ist in Kellerräumen erlaubt? Faustregel: Die Störungen, die durch Geräusche und Gerüche für Mieter und Nachbarn entstehen, dürfen nicht größer sein, als dies bei der bestimmungsgemäßen Nutzung des Kellers der Fall wäre, z.B. beim Lagern oder Hervorholen von Gegenständen. "
http://www.vermieter-ratgeber.de/mietrechtsurteile/i…
Also, man sollte im Keller anscheinend nicht laut schnarchen.
Und vielleicht sollte man die Tür irgendwie so verschließen, dass da nicht die Vermieter einfach reinkommen können.
Ich denke, ab und zu im Keller schlafen, da kann niemand was dagegen sagen.
Viele Grüße