Mietwohnung: Darf man tagsüber im Keller schlafen?

Hallo!

Da ich zur Zeit Nachtschicht habe und ich zudem noch an einer sehr lauten Straße wohne, kam mir neulich die Idee, tagsüber in meinem Kellerraum zu schlafen. Doch gestern wurde ich unsanft von meinem Vermieter geweckt, der plötzlich in meiner Kellertür stand und behauptete, dass das nicht erlaubt sei.

Hat er damit recht?

Hallo

also ich kenn mich zwar da nicht so aus, aber du hast ja in deinem mietvertrag die wohnung, den keller, vieleicht eine garage, etc gemietet. und wo du schläfst müsste eigentlich egal sein.

du hast Recht!!!
… also jedenfalls ungefähr mit dem ersten Viertel deiner Aussage…

2 Like

Ich bin mir rechtlich auch nicht sicher. Könnte mir aber vorstellen, dass das tatsächlich nicht erlaubt ist. Grund: zu wenig Licht, zu wenig Frischluft, nicht als Wohnfläche, resp. Schlafzimmer bezahlt. Sonst könnte man ja auch Untermieter einquartieren.

Gruss  - Heidi

Hallo

Da ich zur Zeit Nachtschicht habe und ich zudem noch an einer sehr lauten Straße wohne, kam mir neulich die Idee, tagsüber in meinem Kellerraum zu schlafen. Doch gestern wurde ich unsanft von meinem Vermieter geweckt, der plötzlich in meiner Kellertür stand und behauptete, dass das nicht erlaubt sei.

Ich frage mich, ob der Vermieter plötzlich in der Kellertür seiner Mieter stehen darf, und ob das nicht Hausfriedenbruch ist.

Zum Thema ‚schlafen im Keller‘ gibt es ein Gerichtsurteil. Da hatten die Leute allerdings regelmäßig im Keller geschlafen, dort Heizungen aufgestellt usw. So ganz passt der Fall also nicht.

Zitat:
"Was ist in Kellerräumen erlaubt? Faustregel: Die Störungen, die durch Geräusche und Gerüche für Mieter und Nachbarn entstehen, dürfen nicht größer sein, als dies bei der bestimmungsgemäßen Nutzung des Kellers der Fall wäre, z.B. beim Lagern oder Hervorholen von Gegenständen. "

http://www.vermieter-ratgeber.de/mietrechtsurteile/i…

Also, man sollte im Keller anscheinend nicht laut schnarchen.