Mietwohnung finden

Hallo Leute, wie geht es Ihnen?

Ich habe eine Frage an euch und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Meine Schwester will in eine andere Stadt ziehen!
Jetzt ist sie auf der Suche nach einer Mietwohnung. Sie hat leider noch keine Erfahrung dabei, also niemals hat sie eine Wohnung gemietet! Und möchte gerne wissen, woher soll sie anfangen, damit alles richtig läuft? Könnt ihr uns einige Tipps geben?
Auf euere Rückmeldung werden wir uns sehr freuen!
Danke im Voraus!

Verschoben aus dem Brett Haus & Garten - Moderator BelRia

Das ist aber eine sehr allgemeine Frage.

Drum versuche ich es mal mit meinem Top-Tipp: Unter keinem Fall unter Zeitdruck entscheiden. Ideal ist es, wenn Du zunächst bei Freunden unterkommen kannst, um die neue Stadt kennen zu lernen und nach Wohnungen zu suchen. Man bekommt nicht nur ein Gefühl für die Stadt, sondern auch den Markt, d.h. die Preise, die Verfügbarkeit, …

1 Like

In irgend eine beliebige? Flucht von zuhause und ohne Ansprechpartner dort?

Nicht in jeder Stadt hat man Freunde. Stattdessen kann man eine möblierte Wohnung, ein Zimmer oder Ferienwohnung für ein paar Wochen mieten. Im Internet und vor Ort die Zeitung studieren, meistens gibt es einen bestimmten Wochentag für Wohnungs- Annoncen.

Beim Krämer, in der Uni und überall, wo man Zettel hinhängen kann (Wartezimmer beim Arzt und Behörde) ein Gesuch aushängen und die Angebote studieren. Ich habe solche Gesuche schon an Fußgänger-Ampeln gesehen. Die Leute müssen warten und lesen zwangsweise.

Zeitgleich die Stadt kennenlernen (mit dem Fahrrad) und schauen, wo man sich wohlfühlen könnte. Dort in kleinen Läden einkaufen oder beim Friseur das Gespräch suchen.

Kurti

1 Like

Auf deine auch!

Zu deinen anderen Fragen gab es viele Antworten - nicht einmal hast du darauf reagiert.
Ich empfinde das als sehr merkwürdig!

1 Like

Hallo wieder @Sheep, mir geht es gut. Ich hoffe, Dir auch. Denn wie ich neulich schon bei einer anderen Frage von Dir anmerkte: Deine Art zu Schreiben hat sich in den letzten 3 Jahren enorm verändert. Ich mache mir Sorgen.

Hinzu kommt jetzt auch noch eine Frage, von der ich angenommen hätte, dass Du diese Erfahrung schon selber im Leben gemacht hättest.

Also was ist los mit Dir?! Lass bitte mehr von Dir hören als nur die Fragen.

Grüße Pierre

1 Like

Sie sucht in den diversen Portalen und Zeitungen etwas, das ihr zusagt, nimmt mit dem Vermieter unter der dort angegebenen Adresse Kontakt auf, besichtigt die Bude, wenn sie ihr gefällt wird sie mit dem Vermieter einig, unterschreibt einen Mietvertrag, zieht ein, zahlt regelmäßig die Miete und wohnt so lange dort wie es ihr gefällt

Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass sie in eine Gegend zieht, in der schon die Einladung zu einer Besichtigung einem 6er im Lotto gleich kommt, und man für einen klassisch kalkulierten Einkommensanteil eine Chance auf eine akzeptable Wohnung hat.

Da hier jemand offenkundig nicht weiß, wie man eine Wohnung anmietet, wollen wir es doch nicht gleich so überkompliziert machen, sondern nur beim allgemeinen Ablauf bleiben. Ich habe beispielsweise auch nicht erwähnt, daß bisweilen Mieterinnen dem potentiellen Vermieter im Falle eines Zuschlags spezielle Gefälligkeiten anbieten oder aber diese erwartet werden…

zunächst muss man seine Ziele formulieren

1. Anzahl der Zimmer
  2. Größe der Wohnung
  3. Balkon oder nicht
  4. ungefähre Lage
  5. zu Verfügung stehende Finanzielle Mittel
  6. Luxus oder unterste Schubladen Qualität
  7. Stellplatz / Keller
  8. Anbindung an den Nahverkehr

Wenn man sich da geeinigt hat fängt man an in diversen Immobilienportalen nach der Passenden bleibe zu suchen.

findet man nichts passendes, dann muss man die Liste entsprechend abändern. Findet man etwas passendes, dann Wohnung besichtigen.

Für mich an erster Stelle: Der m²-Preis. Was nutzt es, wenn ich mir 600 € Miete leisten kann und bekomme eine Besenkammer?

Mit dem m²-Preis sind auch Vergleiche besser möglich.

Im Alter nimmt auch die Lust ab, für den täglichen Bedarf lange Fahrzeiten (Einkäufe, Ärzte, Kultur, Gastro, …) zu akzeptieren.

Kurti

Servus,

in den Städten, in denen man dafür nicht viel mehr als eine Besenkammer bekommen kann, nützt es, erstmal vor Ort zu sein, „wen zu kennen“ usw.

Es gibt außer München, Düsseldorf, Frankfurt/M und Berlin noch mehr Orte, wo für die erste Wohnung eines frisch Zugezogenen die Miete, die er maximal bezahlen kann, tatsächlich das einzige Kriterium ist.

Schöne Grüße

MM