Migration Apple zu Windows

Liebe/-r Experte/-in,

meine Mutter hat einen alten Mac. Wohl recht aktuelles BS: OS X 10.4. Da der Mac erste Altersschwächen zeigt und ich mich mit Mac gar nicht auskenne, möchte ich ihr gerne einen meiner Windows-Rechner geben. Das Problem: Wie bekomme ich die Apple Daten (besonders eMails) in den Windows-Rechner (BS: XP Prof., wenn nötig könnte auch ein Win 7 Rechner genommen werden). Meine Erfahrungen so far:

  1. Der Apple-Mailclient kann eine Export-Datei erstellen (mbox). Welcher Windows-Mailclient kann mbox-Format importieren?

  2. Der Apple-Mailclient kann auch in das rtf-Format exportieren. Als Sicherung einem Plattformübergreifenden Format eigentlich optimal. 2 Probleme:

2.1 Das Apple rtf-Format scheint nicht kompatible mit dem Windows-rtf-Format? Gibt es einen Konverter?

2.2 Beim Export mehrerer Dateien wird alles in eine große Datei geschrieben. Das ist hier nicht sinnvoll. Wie kann man die Mails in einzelne Dateien sichern, ohne jede einzeln „anfassen“ zu müssen? (s.a. 3)

  1. Die Frage ist i.Z.m. 2. aufgekommen, hat aber darüberhinaus allgemeinen Character: Was ist das Wildcard-Zeichen bei Apple? Zumindest bei 2. führt „*“ dazu, daß die Mails in eine Datei „*.rft“ geschrieben werden. *.* funktioniert gar nicht.

Danke für Eure Hilfe
Conrad

Hallo,

wildcard Zeichen haben meines Wissens nach keine Bedeutung und Funktion in der Apple-Welt.

Windows auf Apple migrieren wäre einfacher, dank dem besseren Apple System.

Ggf. ist der Apple ja auf /nachrüstbar oder preiswertes besseres gebraucht (refurbished) Apple Gerät kaufen.

Ich würde es versuchen mit einem grossen USB Stick oder Festplatte USB die Dateien vom Mac auf den Windows PC zu übertragen. Windows ist allerdings sehr zickig was Apple Dateien betrifft im Gegensatz zu Apple, der schon immer sehr offen und flexibel auch mit Windowsdateien/formaten umging.

M.f.G.

LK

Danke Lothar!

Ggf. ist der Apple ja auf /nachrüstbar oder preiswertes
besseres gebraucht (refurbished) Apple Gerät kaufen.

Mein Problem ist, daß ich meiner Mutter bei Problemen mit Apple nicht weiterhelfen kann. Da ich beruflich an Windows gebunden bin, scheidet für mich Apple aus. Außerdem habe ich seit 6 Monaten ein iPhone - seitdem ist mir der Glaube, daß Apple das bessere System sei etwas abhanden gekommen :wink:

Gruß Conrad

Hallo Conrad…

werden die Mails deiner Mutter lokal gespeichert? für gewöhnlich befinden sie sich eigentlich auf dem Server des mailhosts, wo ist sie denn? yahoo? gmail? web.de? direkt apple? Es lässt sich sehr empfehlen, das IMAP-mailverfahren zu verwenden und nicht das POP3, denn dann kann sie sich ja ganz einfach bei einem neuen rechner anmelden und er lädt alle daten vom mail-hoster runter auf den pc.

MfG vincefried

Vorzueglich aufgestellter Brief. Kompliment.
In dieser Sache leider keine Erfahrung.

Gruss,

JOS

Hallo,
da ich so etwas noch nie versucht habe kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
LG

Danke Vincefried!

Bisher wird POP3 verwendet und die Mails nach lokaler Speicherung auf dem Server gelöscht. Ich wollte mich schon länger mit IMAP beschäftigen - scheint die Gelegenheit zu sein :smile:. Kann man die nur noch lokal vorliegenden Mails denn mit IMAP wieder „zurück auf den Server schieben“?

Gruß Conrad

Hallo Conrad!

Was nun letztendlich mit was genau synchronisiert wird, also ob eher nach der Umstellung auf IMAP der Account mit dem computer synchronisiert, oder umgekehrt, weiß ich nicht bzw. Nicht genau. Nicht, dass am ende die Mails weg sind! An deiner Stelle würd ich es mit irgendeinem unwichtigen Account einfach mal ausprobieren, also einfach mit pop3 einrichten und dann auf imap umstellen und gucken, ob die Mails bleiben. Sonst google es lieber. Viel Erfolg noch weiterhin :wink:

MfG vincefried