Liebe/-r Experte/-in,
meine Mutter hat einen alten Mac. Wohl recht aktuelles BS: OS X 10.4. Da der Mac erste Altersschwächen zeigt und ich mich mit Mac gar nicht auskenne, möchte ich ihr gerne einen meiner Windows-Rechner geben. Das Problem: Wie bekomme ich die Apple Daten (besonders eMails) in den Windows-Rechner (BS: XP Prof., wenn nötig könnte auch ein Win 7 Rechner genommen werden). Meine Erfahrungen so far:
-
Der Apple-Mailclient kann eine Export-Datei erstellen (mbox). Welcher Windows-Mailclient kann mbox-Format importieren?
-
Der Apple-Mailclient kann auch in das rtf-Format exportieren. Als Sicherung einem Plattformübergreifenden Format eigentlich optimal. 2 Probleme:
2.1 Das Apple rtf-Format scheint nicht kompatible mit dem Windows-rtf-Format? Gibt es einen Konverter?
2.2 Beim Export mehrerer Dateien wird alles in eine große Datei geschrieben. Das ist hier nicht sinnvoll. Wie kann man die Mails in einzelne Dateien sichern, ohne jede einzeln „anfassen“ zu müssen? (s.a. 3)
- Die Frage ist i.Z.m. 2. aufgekommen, hat aber darüberhinaus allgemeinen Character: Was ist das Wildcard-Zeichen bei Apple? Zumindest bei 2. führt „*“ dazu, daß die Mails in eine Datei „*.rft“ geschrieben werden. *.* funktioniert gar nicht.
Danke für Eure Hilfe
Conrad