Migration MS SB-Server 2003 auf SB-Server 2011

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo und guten Tag,
hat jemand bereits Erfahrung mit der Migration eines Windows SBS-2003 direkt auf einen Windows SBS-2011?
Bitte um kurze Info, ob ich lieber alles neu aufsetzen soll, oder doch besser migrieren?

Vielen Dank für Hilfe und Infos
Gabi

Hallo Gabi,

ich habe schon ein Paar SBS 2003 migriert. meine Erfahrung ist, dass ein neuaufsetzen zwar ein wenig mehr Zeit braucht, aber die beste Methode ist.

Begründung:

SBS 2003 hat einen Windows Server 2003 am Laufen. Bei einem SBS 2011 ist ein Windows Server 2008 R2 als OS installiert. Da wirs es schon alleine wegen der 2 Serverversionen, die es dazwischen noch gab probleme geben.

Größtes Problem ist aber der Exchange! bei SBS 2003 hast du auch einen Exchange 2003 laufen. Und bei SBS 2011 läuft ein Exchange 2010 SP1. das wird schon deswegen nicht funtkionieren, da man auch einen „normalen“ Exchange 2003 nicht direkt zu Exchange 2010 migrieren kann (da muss ein zwischenschrit auf 2007 erfolgen).

Ich rate dir, setzt den Server neu auf. Dann hast du auch ein perfekt laufenders Syste.

das war nut eine kurze Stellungnahme, was meine Erfahungen mit SBS angeht. für detailierte Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße aus Schwaben

Chrtistoph

Hallo Gabi ,
Das kommt wohl drauf an wieviel User du hast und welche Anwendungen darauf laufen.
Bei wenigen Usern und einem recht einfachen Umfeld bin ich immer ein Fan von neu installieren und Daten importieren.

Gruss Thorsten

Hallo,

wir haben nur 2003 Server im Einsatz und deshalb keine Erfahrung mit Migration.

Gruß
Erika

Hallo
du kannst problemlos migrieren ist sowieso der einzig supportete Weg um alle Exchange Daten zu übernehmen.

Du musst für die Migration mindestens einen neuen Hardware Server haben, auf den setzt du den ersten SBS neu auf ein Wizard führt dich durch die Schritte es ist recht einfach.

In jedem fall führe vorher auf einem Domänencontroler den Befehl DCDIAG >c:\Zustand.log aus schau nach ob deine Domäne ok ist.
Ab einem bestimmten Zeitpunkt gibt es kein Zurück da auch deine Domäne komplett auf 2008 R2 angehoben wird bei der Migration prüfe ob du Software einsetzt die nicht unter 2008 R 2 läuft wie Virenscanner oder sonstige Produkte.

Du kannst deine Domäne eine Zeit lang im Maintenance Mode laufen lassen sprich 2003 und 2008 gemischt aber die Migration von Exchange 2003 zu 2010 ist erst vollständig möglich nachdem alle Domänencontroler auf 2008 Einheitlichem Modus laufen.

Da meist die SBS Nutzer nur einen oder zwei Domänencontroler laufen haben (Small Business ) sollte das kein Problem sein.

Wenn du auf Probleme stossen solltest melde dich einfach ich habe in den letzten Monaten über 30 Systeme migriert.

Andre

Hallo Andre,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Du schreibst vom 2008er, wir setzen aber den neuen 2011er ein und benutzen außerden kein Exchange. Eben ist die neue Hardware eingetroffen und ich würde den erst mal in meiner Werkstatt installieren, mit SBS-2011, oder soll ich ihn direkt im Netzwerk installieren - was ist besser?
So könnte ich mit einem vorbereiteten Server zum Netzwerkstandort fahren?!?!?!
Vielen dank nochmals und einen schönen Tag.
Gabi

Vielen Dank - trotzdem - für die schnelle reaktion.
Schönen Tag und beste Grüße

Hallo Gabi

im 2011 ist ein 2008r2 als Grundlage das SBS 2011 ist nichts anderes als ein 2008 R2 64 Bit mit Erweiterungen.
Wenn du keinen Exchange einsetzt und „KEINE“ Windows Domäne hast kannst du den im Labor vorbereiten .

Hast du aber eine Windows Domäne will der SBS Domänencontroler werden das geht nur im Netz weil das alte AD vorbereitet werden muss.

Nutzt Ihr tatsächlich einen SBS ohne Windows Domäne und ohne Exchange habt Ihr aber zuviel Geld ausgegeben das selbe wie der SBS kann ein normaler 2008 R2 Server leisten.

Grus
Andre

Hallo,

was den überhaupt alles? So allgemein kann man es nicht sagen aber im Zweifel ist neu aufbauen besser

hth

Hallo,
vielen Dank für die Antwort - wahrscheinlich werde ich ihn auch neu aufbauen, dannbin ich die Altlasten auch gleich los.
Schönes Wochenende
GR

Eine interessante Frage. Bin gespannt auf die Antworten gespannt.

welche Antorten? Der Server läuft, macht aber immer wieder Probleme mit dem User-Login. Kann es sein, dass der 2011er ewig zum hochfahren braucht?
Viele Grüße

Eine interessante Frage. Bin gespannt auf die Antworten
gespannt.

Hallo Gabi, wer-weiss-was hat mir nur Deine Frage vom 22.08.2011 gezeigt und mehr kann man nicht sehen. Also, ob Antworten vorhanden sind oder nicht. Sorry.

Jedenfalls würde ich mit der Migration von Servern sehr sehr vorsichtig sein. Die Einstellmöglichkeiten von Servern sind so vielschichtig, dass ich es fast nicht glauben kann, dass Microsoft’s Programm alle Eventualitäten für eine Migration eines solch großen Versionssprung bedacht haben.

Unter Umständen wäre es, wenn man überhaupt migriert, erst die Migration nach 2008 und dann nach 2011.

Meine Empfehlung für eine saubere Funktion: nicht lange herumsuchen und keine Gewissheit haben, sondern 2011 komplett neu aufsetzen. Das ist in jedem Fall 100% sicher.

Gruß
Tom

Hallo Thomas,
ist ja schon ene Weile her. Die Installtion habe ich auch so bereits erledigt. Da man aber bei der Installation nicht viel entscheiden kann, musste ich hinterher Exchange deinstallieren (was angeblich gehen soll) und nun sind offensichtlich Fragmente von Exchange noch vorhanden, denn entsprechende Fehlermeldungen sind im Ereignisprotokoll zu sehen. Ich bekomme nun Exchange nicht sauber deinstalliert und an die Management-Konsole komme ich auch nicht mehr. Von wegen „easy-going“. Beste Grüße Gabi

Hi Gabi,

was sagt denn die Ereignisanzeige (EventLog) vom SBS2011 ?

Meistens sind lange Wartezeiten mit falsch konfiguriertem DNS oder dem Domain-Controller verbunden.

Dort würde ich als erstes suchen.

(1.) Beim Start F8 drücken und Start Protokolllierung aktivieren.

(2.) Ereignis Protokoll checken

(3.) EventLog / Ereignisanzeige

(4.) DNS Check

(5.) Domain Controller Check

Grüße
Tom

Hallo Thomas,
ja, das kann vielleicht sein, denn ich habe den Server erst mal in meinem Labor aufgesetzt und später an den eigentlichen Standort gebracht. Am DC und DNS habe ich nichts großartig verändert. Lässt sich das gut überprüfen und mit welchen Tools ist es sinnvoll?
Besten Dank schon mal vorab. Gabi