Durch die Serie „Lie to me“ bin ich auf dieses Thema aufmerksam geworden. Da mich Verhaltensphysiologie sowieso schon immer interessiert hat, haben mich die Wissenschaften um die Mikroausdrücke sofort in ihren Bann ziehen können. Ich würde das unglaublich gerne lernen! Aber wie? Und vor allem wo? Könnt ihr mir da was empfehlen, was gut und einfach zu verstehen ist?
Microexpressions
Nein, nicht „einfach“. Die Serie „Lie to Me“ ist zwar unter der Mitarbeit von Paul Ekman entstanden, insofern in mancher Hinsicht authentisch. Aber leider hat das auch unter Laien oft den Eindruck erweckt, man könne das so mal hopplahopp lernen. Das ist nicht der Fall. Und es ist auch nicht ausschließlich eine Sache jahrelanger Übung. Ebenso wie die Beherrschung eines Musikinstrumentes ausschließlich eine Sache der Übung ist.
Die Paul Ekman Group bietet jedenfalls diverse Kurse an: http://www.paulekman.com/micro-expression-training/
Für einen ersten Eindruck kann ich dir dieses Buch empfehlen:
Paul Ekman: Gefühle lesen. Heidelberg 2010
Gruß
Metapher
Danke Metapher! Ich habe mir auch nicht leicht vorgestellt das zu lernen…Trotzdem würde ich es gerne mal ausprobieren