Mikrofilm

Hallo,

ich weiß jetzt gar nicht ob ich hier richtig bin, aber Erfahrung haben einige von euch damit wahrscheinlich…

ich muss mir eine alte Quelle besorgen (chinesische Lokalchronik), diese liegt aber nur als Mikrofilm vor.

Ich habe noch nie etwas mit Mikrofilm zu tun gehabt, wie gehe ich damit um? Muss ich mir was zum Abschreiben mitnehmen und mehrere Stunden in der Bibliothek einplanen oder gibt es irgendetwas mit dem man eine Kopie erstellen kann?
(Das Mikrofilm"gerät" ist an unserer Uni nicht mehr öffentlich zugänglich und ich muss noch einen Termin ausmachen).

Und wie sieht es bei sowas mit dem Entleihen aus?
Die Version hier ist uralt (1644) es gibt eine um ein paar hundert Jahre jüngere (und somit umfangreichere) Version, diese steht allerdings in Berlin. Kann man sowas auch entleihen (wohl nicht für Zuhause, aber zur Einsicht an der Uni) oder muss ich extra nach Berlin düsen? :confused:

lg
Kate

Moin,

Muss ich mir was zum Abschreiben mitnehmen

ich habe vor einiger Zeit an der Unibibo in Hamburg etwas auf Mikrofilmen gesucht. Von den interessanten Stellen wurde dann per Scan ein PDF erstellt. Allerdings machte das ein Angestellter an einem speziellen Gerät. Ich habe vorher an einem reinen Lesegerät gesucht.

und
mehrere Stunden in der Bibliothek einplanen

Das solltest Du schon. Je nach Umfang des Films und was Du suchst, kann das schon länger dauern.

oder gibt es
irgendetwas mit dem man eine Kopie erstellen kann?

Oft gehts per Scan zum PDF. Früher wurde auf Papier rückvergrößert.

Und wie sieht es bei sowas mit dem Entleihen aus?

Mikrofilme werden in aller Regel nicht verliehen, selbst Fernleihe ist meist nicht drin. Weil ich zufälligerweise in Hamburg war, konnte ich die Sachen in Hamburg einsehen, aber nur nach Anmeldung. Der Film wurde dann intern herausgerückt, ich mußte meinen Personalausweis als Pfand dalassen und kriegte ihn wieder, als ich den Film zurückgab. Aber das wohl nur, weil ich kein (hamburger) Student war.

Kann man sowas auch
entleihen (wohl nicht für Zuhause, aber zur Einsicht an der
Uni) oder muss ich extra nach Berlin düsen? :confused:

In Hamburg gings (für mich) nicht. Vielleicht sehen das die Berliner anders.

Gandalf

Moin,

früher hatte man reine Lesegeräte und dan speziellere mit denen man einen Papierausdruck machen konnte.
Sowas oder wie schon erwähnt in aktuellerer Variante per Scan to PDF sollte es auch heute noch geben.
Eine Variante wäre auch eine Digicam mitzunehmen, eine Stativ und dann den Bildschirm abzufotografieren.

CU - Dominik