Mikrofon bei Theateraufführung

Hallo ihr zusammen!

Ich plane für nächstes Jahr eine Tanz-Theater Aufführung mit Kindern. Ich selber bin Tanzlehrerin und habe somit von dem Tanzen mehr Ahnung als vom Theater. Da die Kinder machen Stellen ja auch selber sprechen sollen benötige ich ein Mikrofon / Mikrofone. Was ist hierfür die beste möglichkeit (ich muss auch auf den Preis achten…). Ein Mikrofon dass man auch den Boden liegt, oder jedem Kind ein eigenes geben? Oder etwas von der Decke hängen lassen?

Ich wäre für Hilfe super dankbar!

Bettina

Hi Bettina,

dazu wären ein paar mehr Infos hilfreich:
-Wie groß ist die Bühne?
-Wie groß ist der Zuschauerraum?
-Wieviele Kinder sollen was sagen?

Grundsätzlich sind individuelle Ansteckmikrofone meist die teuerste Variante.
Ja nach Saalgröße kämen eher die Varianten Grenzflächenmikrofon(e) auf dem Boden (evtl. schwierig, da man beim Tanzen nicht drauf- oder drantreten sollte, die halten das zwar aus, aber es gibt dabei nette Geräusche) oder den Klassiker Shure SM58 von der Decke hängen.

Gib auch mal Deine PLZ auf, dann kann man vielleicht Verleihgeschäfte empfehlen…

Gruß,

Florian

Hallo,

ich würde auf die o.g. Bühnenrandmikros zurückgreifen, die von der Decke hängen. Sobald Menschen ein Mikrofon in der Hand haben, werden sie zu Sängern/ Rednern und vergessen das Spielen - vor allem Kinder.

Headsets erfordern bereits einen ziemlich hohen technischen Aufwand, vor allem, wenn du mehrere brauchst. Die Funkstrecken dürfen sich gegenseitig nicht stören, was ab einer Anzahl von 4 nur noch bei relativ teuren Teilen funktioniert.

Und: Je mehr Technik im Spiel ist, desto höher das Risiko von entsprechenden Pannen.

Schöne Grüße,
Jule