Mikrofon für DSLR?

Hallo Experten,

vor einiger Zeit habe ich mal bei meiner Nikon D90 - weil gefragt wurde - die Videofunktion etwas genauer ausprobiert.
So Ansich von der Bildqualität ist das auch ganz gut gelungen (gibt es btw. so als Nebenfrage ne Möglichkeit länger als 5min in höchster Auflösung zu filmen?), Problem aber war die Soundqualität!
Ich gebe zu, ich hab da gleich „Extremversuch“ gemacht und Videos auf einem Metal-Festival gemacht, aber ich denke doch auch mit der entsprechenden Lautstärke und hohem Bassanteil des Sounds muss man doch irgendwie Herr werden können! Man braucht vermutlich nur ein vernünftiges Mikrofon, um zumindest mal grundsätzlich die Qualität zumindest zu steigern; eine volle Abmischung brauch ich jetzt erstmal nicht!

Ich hab dann mal bei meinem lokalen Nikon-Händler angefragt, die meinten zwar, es gibt da zwar ein reichhaltiges Angebot an Mikros, sie haben aber gar nix da, sind eher rein Fototechnisch ausgestattet.

Also die Frage hier:
Wo kann man sich in dieser Richtung mal informieren? Gibt es da spezielle Bezeichnungen, wie ISO o.ä. für Mikros, wo man irgendwas abschätzen kann? Was für einen unterschied macht es zwischen „normalen“ Mikrofonen und Richtmikrofonen? etc. pp

Ich bin da noch ganz jungfräulich, bräuchte also mal ein 1x1 oder so davon :smile:
Würde mich freuen, wenn mir da wer gutes Lesematerial oder grundsätzliche Tipps geben könnte!

Danke!

grüßle
Geisterkarle

Hallo Experten,

vor einiger Zeit habe ich mal bei meiner Nikon D90 - weil
gefragt wurde - die Videofunktion etwas genauer ausprobiert.
So Ansich von der Bildqualität ist das auch ganz gut gelungen
(gibt es btw. so als Nebenfrage ne Möglichkeit länger als 5min
in höchster Auflösung zu filmen?), Problem aber war die
Soundqualität!
Ich gebe zu, ich hab da gleich „Extremversuch“ gemacht und
Videos auf einem Metal-Festival gemacht, aber ich denke doch
auch mit der entsprechenden Lautstärke und hohem Bassanteil
des Sounds muss man doch irgendwie Herr werden können! Man
braucht vermutlich nur ein vernünftiges Mikrofon, um zumindest
mal grundsätzlich die Qualität zumindest zu steigern; eine
volle Abmischung brauch ich jetzt erstmal nicht!

Ich hab dann mal bei meinem lokalen Nikon-Händler angefragt,
die meinten zwar, es gibt da zwar ein reichhaltiges Angebot an
Mikros, sie haben aber gar nix da, sind eher rein
Fototechnisch ausgestattet.

Also die Frage hier:
Wo kann man sich in dieser Richtung mal informieren?

z.B. http://www.traumflieger.de/desktop/news/index.php#74

Gibt es
da spezielle Bezeichnungen, wie ISO o.ä. für Mikros, wo man
irgendwas abschätzen kann?

Naja, neben der Richtcharakteristik (Kugel oder Nierenform) ist ggf. noch wichtig ob Du das Mikrophon fest auf der Kamera montiert verwenden willst oder ob es ggf. etwas weiter weg irgendwo fest stehen soll oder ein Ansteckmikrofon verwendet werden soll.

Was für einen unterschied macht es
zwischen „normalen“ Mikrofonen und Richtmikrofonen? etc. pp

Siehe Traumfliegervideo. Da ist das gut erklärt.

Gruß
h.