Hallo
Mein bisheriges Mikrofon hat leider den Geist aufgegeben (ShureSM58 - soll aber nicht als Refrenz herhalten), zumindestens höre ich mich damit nicht mehr
Jedenfalls wollte ich schon lang mal was neues kaufen.
Meine Anforderungen sind eher Bescheiden. Zunächst mal sollte es für Gesang und Sprache gleichermaßen geeignet sein, da ich mit dem Mikrofon Videoaufnahmen Dokumentieren möchte, Podcasts usw, aber auch ab und zu mal ein Lied damit vertonen.
Ein Studio habe ich natürlich nicht. Und 200 Euro auch nicht
Deswegen schau ich derzeit nach Mikrofonen, die unter oder knapp über 100 Euro liegen
Erst wollte ich ein USB-Mikrofon haben, habe das aber dann doch wieder verworfen, weil man dann ja auch wieder auf einen PC o.ä. angewiesen ist. Da ich an meine Kamera ein Mikro anschließen kann, würde sich da ein entsprechendes anbieten.
Nun schaue ich gerade bei Thomann, was die so haben und weiß eigentlich gar nicht so recht, worauf ich zu achten habe. Welches Eigenrauschen „darf“ es haben und welchen Frequenzbereich?
Wie gesagt, wäre schön, wenn sich das ganze dann nicht so anhört, als hätte man es mit einem Headset-Mikrofon aufgenommen, wobei mir natürlich klar ist, dass man in einem unisolierten Raum nie eine Studioqualität hinbekommt.
Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Taki