Mikrofon gesucht für Laienspiel einer Handpan

Moin,
für einen Laien, der gerade anfängt ein bisschen Handpan zu spielen suche ich ein passendes Mikrofon. Entweder soll die Aufnahme per AndroidSmartphone erfolgen oder per externer USB-Soundkarte (mehrkanalig) am Laptop.
Irgendwelche Ideen?
Gegoogelt hab ich natürlich schon. „Nimm doch dieses hier für €300.-, am besten natürlich gleich zwei. Und für guten Bass noch ein drittest. Oder dieses hier für nur €1300.- …“
Ähem. Ich dachte eher so an vielleicht €100…150 insgesamt? Kommt man damit aus? Das Instrument ist übrigens magnetisch, aber so ein Magnetmikro könnte man ja dann niemals mehr woanders verwenden. Hmm.

Wer kann mir helfen? :slight_smile:
1000Dank!

VG
J~

willst du denn magnetische Feldlinien aufnehmen oder akustische Töne? Jedes Smartphone hat ein eingebautes Mikrofon, meist Elektretmikrofon, welches auf Magnetfelder nicht reagiert. Dynamische Mikrofone, also die mit Magnet + Tauchspule, schon eher. Die Spule wirkt wie ein Empfänger von magnetischen Wechselfeldern.
Bei der Wahl eines Mikrofons solltest du den Frequenzumfang des Handpan beachten. Mir ist nicht klar, ob beim Handpan Luftschall oder Körperschall (z.B. wie bei Gitarren) aufgenommen wird.

Gruß
Pauli

Es gibt Mikrofone die magnetisch an der Handpan befestigt werden. Aber nicht jedes Instrument ist aus magnetischem Material. Drum erwähnte ich das.

VG
J~

ja, nur zum Zwecke der Befestigung und dann trotzdem für Luftschall? Da mußt du aufpassen, da nahezu alle Mikrofone neben Luftschall auch Körperschall aufnehmen, die einen viel, die anderen weniger. Bei schlecht gemachten Handmikrofonen sind die Griffgeräusche zu hören, wenn der Benutzer das Mikrofin in der Hand bewegt oder irgendwo gegen stößt. Bei Mikrofonen, die am Instrument angeklickt werden, magnetisch, mit Klammer oder mit Panzerband, sollte unbedingt zwischen Befestigung und Mikrofonkopf eine elastische Lagerung (Gummilagerung oder ähnlich) existieren, wenn Luftschall aufgenommen werden soll. Diese Lagerung dämmt zumindest Körperschall (je weicher, desto besser). Ein spezielles Mikrofon kann ich dir nicht nennen, das e608 von Sennheiser, was ich im Internet fand, liegt auch schon bei knapp unter 200€. Auf einem Bild (Internet) ist die Gummilagerung direkt vor dem Mikrofonkopf zu sehen.

Gruß Pauli