Mikrofon verbinden mit Camcorder

Hallo, kurze Frage:

Ich habe den Camcorder Sony HVR-HD1000E und das Großmembran Mikrofon SC-450 von t-bone.

Die Cam hat einen kleinen Klinken Eingang, das Mic einen XLR Ausgang.

Gibt es eine Möglichkeit diese beiden Geräte so zu verbinden, dass die Kamera den Ton über das Mic aufnehmen kann oder ist dies nicht möglich?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Grüße

Morten

Hi Morten

Hiermit sollte es funtionieren:

http://www.amazon.de/Hama-Audio-Adapter-XLR-Kupplung…

Gruß Paelzer

Hallo Morten,
mit Hilfe eines Adapters Mini-Klinke auf XLR sollte das Vorhaben klappen. Es gibt unterschiedliche Anbieter, wie z. B. von HAMA.
Je nach Länge zwischen Kamera und Microfon, entweder gleich die passende Länge kaufen oder ein kurzes Übergangsstück, falls die Länge flexibel sein soll.

Gruss
Tom51

Hey Morten,

prinzipiell ist das nicht ohne weiteres möglich, da das t-bone SC450 ein Großmembran Mic ist und 48 V Phantomspeisung benötigt.

Noch dazu wäre vermutlich der direkte Anschluss des Mikros (Phantomspeisung mal beiseite) ziehmlich leise, da so ein Camcorder selten genug Vorverstärkung hat…

Eine Möglichkeit wäre einen aktiven Preamp zu verwenden… (z.B. den Art Tube MP)

Oder du kaufst dir ein spezielles Videomic (z.B. Rode VideoMic Pro)

Ich hoffe ich konnte dir helfen :wink:

Hallo Morten,

es gibt Adapter von XLR auf große Klinke und dann Adapter auf die kleine, vielleicht sogar direkt von XLR auf kleine Klinke. Bei Thomann nachsehen, oder im Electronic Fachhandel, vielleicht gibt’s das sogar bei Amazon.

Damit Du nicht zu enttäuscht sein wirst: Der Eingang in den Camcorder ist in Stereo ausgelegt, Dein Mikro liefert aber nur ein Signal = Mono. Du bekommst also nur auf einer Seite einen Ton.

Viel Glück mit dem Anschliessen!

Florian

Das geht, man muss nur bei Pearl oder Conrad den richtigen Adapter bestellen.

Grüße P.R.

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten -

Gruß Axel

Hallo Morten,

Großmembran-Mikros brauchen i.d.R. Phantomspeisung, d.h. Strom.
Camcorder können diese normalerweise nicht liefern. Daher wäre ein zwischengeschalteter Mikrofonverstärker (PreAmp) erforderlich. Nimmst du einen mit Klinkenausgang (normalerweise neben XLR vorhanden), kannst du ohne weiteres zum Camcorder verbinden.
Schwierig ist es bei Außenaufnahmen, da diese PreAmps natürlich selbst auch Strom brauchen. Es sollte aber auch batterie-/akkubetreibbare Modelle geben. Tipp: Da wo es t-bone-Mikros gibt, gibt es auch günstige PreAmps :wink:

Viel Erfolg,
Baba