Mikrofonkabel: Klinke vs. XLR

Hallo
Die Frage ist eigentlich einfach:
Gibt es irgendwelche klanglichen/Qualitativen Unterschiede zwischen XLR Mikrofonkabel und XLR/Klinke Kabel?

Hintergrund: Ich habe ein Großmembranmikrofon und dabei war ein XLR-XLR Mikrofonkabel. Allerdings nur sehr kurz. Da ich aber dort noch zu viele räumliche Störgeräusche habe, wollte ich mir jetzt ggf. eine Art „Sprecherkabine“ in einem Nebenraum einrichten.
Dazu reicht das Kabel aber nicht, allerdings habe ich von einem anderen Mikrofon noch ein langes Kabel, aber eben mit XLR/Klinken Anschluss.
Der Audio-Controller kann beides aufnehmen (So eine Doppelbuchse).

Daher wollte ich mal vorher fragen, ob ich mir besser ein langes XLR/XLR Kabel kaufen sollte oder ob ich auch beruhigt das bereits vorhandene nehmen kann.
(Das dazugehörige Dynamische Mikrofon braucht keine Phantomspeisung, das Großmembran jedoch schon, aber das hat ja vermutlich mit dem Kabel nichts zu tun, also das es das nicht übertragen kann oder so)

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo Taxi,

das Signal wird bei Klinke meistens asymetrisch gesendet. Bei XLR dagegen symetrisch.

Der Trick von symetrischen Signalen ist der, dass auf der 3ten Leitung das negative Signal gesendet wird. Störungen wirken sich dann auf beide Signale gleichermaßen aus und können dann vom Mischpult herausgefiltert werden. Daher ist es immer besser, symetrische Leitungen zu verwenden.

Mittlerweile gibt es aber auch einige Mischpulte, die auch symetrische Klinkesignale verwenden. Wenn dein Klinkestecker 3 Ringe/Kontakte hat unterstütz zumindest das Kabel symetrische Signale. Ob das dein Mischpult auch kann, musst Du über die Bedienungsanleitung herausfinden. 

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhfen.

Liebe Grüße
Jonas

Zusätzlich zur symmetrischen Übertragung gibt es schon auch zwei mögliche Probleme mit der Phantomspeisung durch das Klinkenkabel:

• Klinkenbuchsen am Mischpult werden normalerweise nicht mit Phantomstrom bespeist, näheres findest du wohl in der Anleitung deines Mischpults

• Zitat aus einem gerade ergoogleten Thread in einem anderen Forum:
    „Wenn Du die Phantomspeisung entgegen der Vorschrift in der Anleitung aus Versehen angeschaltet gelassen hast und das Mic anschließt, schließt der Klinkenstecker die Spannung kurz. Beim Abziehen des Steckers bei anliegender Phantomspeisung (kann ja auch versehentlich mal passieren, wenn man im Kabel hängenbleibt) passiert dasselbe. Die Folge: Elektronikschrott.
    Besser eine externe Versorgung benutzen.“
    (http://www.musiker-board.de/threads/adapter-klinke-x…)

Ein XLR-Kabel kostet vermutlich weniger.

Hallo Jonas,

ein Mischpult habe ich nicht. Nur ein Audiointerface mit solchen Kombibuchsen, wo man also XLR ODER Klinke einstecken kann (Steinberg UR22).
Aber so wie es aussieht gibt es da wohl einen Unterschied, dann hol ich mir wohl besser ein entsprechendes Kabel und gut ist. So teuer sind sie ja auch wieder nicht.

Gruß
Taki