Mikrophone zusammenschalten

Moin Wissende,

da stand, dass es hier auch um Bühnentechnik gehe. daher also meine Frage hier.

Wir wollen über der Bühne ein Stereo-Mikrophon aufhängen, um für die Video-Aufnahme ein einwandfreies, nicht überlaut durch Publikumsgeräusche gestörtes Tonsignal der Aufführung zu bekommen. Die Lösung wäre nun ein dynamisches Stereo-Mike. Aber so eins findet man anscheinend nicht mehr.
Unsere Idee war nun, einfach zwei Mono-Teile zu nehmen und als Stereoquelle zu benutzen. Aber wie kann man das denn zusammenschalten? Einfach die beiden Massen verbinden funzt nicht. Irgend ein Fehler ist in unserer Denke.
Wer kann helfen? Oder gibt es doch noch diese Teile in Stereo?

Danke für Antworten!
Ciao
Reinhard

Stereo-Mikrophone bestehen immer aus 2 Mono-Mikrofonen, die aber nicht zusammen geschaltet werden dürfen, sondern jeder Kanal wird einzeln verstärkt und aufgezeichnet (linker + rechter Kanal). Die Wiedergabe beider Kanäle erfolgt auch durch getrennte Verstärker (bzw. Verstärker-Kanäle) und getrennte Lautsprecher. Der Stereo-Klang ergibt sich aus dem Zusammenklang beider Kanäle.

Im Normalfall sollten die beiden Mikrofone für Stereo-Aufnahmen (2-Kanal) etwa im Ohrenabstand aufgehängt werden. Für Bühnenaufnahmen benutzt man allerdings auch gern 4 oder 6 Mikrophone, deren Aufnahmen dann in einem Mischpult von einem Tontechniker zu einem Stereosignal gemischt werden.

Gruß, multze

Hi Multze,

danke für Deine Antwort.
Mhh, dass die beiden nicht einfach zuammengeschaltet werden, ist uns schon klar, aber genau wie zwei Mono-Kapseln eines Stereo-Mikrophons ja zusammen ein Stereo-Signal erzeugen, das mit EINEM Stereo-Klinkenstecker in den Verstärkereingang gelangen, wollten wir eben zwei Mono-Mikes zusammenschalten und mit EINEM Stereo-Klinkenstecker in den Verstärker (bzw. hier in die Kamera, ohne Mischpult) bringen. Nur das Zusammenschalten eben ging nicht.

Reinhard
dernochimmerweitergrübelt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard,

was heißt „ging nicht“? Mikrofon kaputt (welches hast Du denn eigentlich?) oder Verbindung untauglich? Mit einem Stereoklinken-Ypsilonkabel oder einem Adapter muß es doch klappen. Jede Radiowerkstätte oder Musikgeschäft kann Dir weiterhelfen.

Für lange Verbindungen wie über der Bühne hängend brauchst Du ein abgeschirmtes zweipoliges Kabel.
Professionelle Mikrofone haben immer XLR-Verbindungen, teure Stereo-Studiomikrofone eben zwei davon. Kein Mensch kauft sich diese Dinger; man verwendet sie im Fernsehstudio, weil sie eben da sind.

Dein Tonproblem könntest Du vielleicht ganz einfach lösen, wenn Du ein einziges Mikrofon mit Kugelcharakteristik verwendest.

Zu überraschend brauchbaren Ergebnissen könnte auf der Bühne ein ganz gewöhnliches, altes, billiges Tonbandmikrofon führen. Die haben eine so schlechte Richtcharakteristik, daß sie auch leise Töne aufnehmen.

Und dann wär noch zu klären, ob die Kamera vielleicht ein Kondensatormikrofon mit Phantomspeisung verlangt.

Gruß
J.

Grenzflächenmikrofon
Hallo Reinhard,

für die Bühne gibts dann noch was:

http://www.thomann.de/de/search.html?sw=grenzfl%E4ch…

Den totalen Überblick findest Du in den Ratgebern von
http://www.thomann.de/de/onlineexpert.html?sid=6e883…

Gruß
J.

Moin und österliche Grüße!

Danke für alle Antworten!

Eine Lösung für unser Problem war leider nicht dabei: es geht nicht um die Wahl des besten Mikrophons, sondern (wie gefragt) um das Zusammenschalten vorhandener Mikes.

Vielleicht sollte ich die Frage noch mal im Brett Elektronik oder Audio stellen.

Nochmals Dank an alle, die sich unseres Problems angenommen haben.

Ciao!
Reinhard

Vielleicht sollte ich die Frage noch mal im Brett Elektronik
oder Audio stellen.

Aber ja. Und vielleicht schreibst Du auch einmal dazu, um welche Mikrofone es sich überhaupt handelt.
Oder Du suchst Dir gleich selber den Schaltplan im Web.

Gruß
J.