Mikros für Theaterbühne

Hallo Leute,

ich suche Mikrofone, die eine Fläche abdecken. Wir führen in ein paar Monaten ein Theaterstück auf. Damit nicht jeder Schauspieler ein eigenes Mikrofon tragen muss möchten wir ein oder mehrere Mikros, die dafür geeignet sind.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal vielen Dank
Benny

3 Vorschläge
Guten Tag Benny,

1. stark richtende Kondensatormikrophone für Fernabnahme (keine Gesangsmikrophone!), 2 - 3 Stück je nach Bühnengröße/Einteilung, z.B. Sennheiser MKH-Serie oder auch Schoeps, bei kleinem Budget auch die Kameramikrophone von Sennheiser mit Supernieren-Richtcharakteristik. Entweder von der Decke abhängen und ausrichten oder mit kleinen Tischständern am Bühnenrand. Trittschallfilter am Mischpult benutzen.

2. Grenzflächenmikrophone Bühnenrand, 2 - 3 Stück je nach Bühnengröße/Einteilung, z.b. Crown PCC-170 (mit Nieren-Richtcharakteristik). Trittschallfilter am Mischpult benutzen.

3. preisgünstige, unauffällige Drahtlosmikrophone vom Thomann je Schauspieler: http://www.thomann.de/de/the_tbone_earmic_headset_86…

Oder auch in Mischlösung, z.b. drahtlos für aktiven Akteur, der viel in Bewegung ist und die anderen an ihren Orten mit Richtmikrophonen.

Das Alles kann man auch ausleihen für wenige Aufführungen. Kann günstiger sein, als eine eigene Anschaffung.

En Detail ist das jedoch möglicherweise auch anders nötig, wenn z.B. oft mehrere Personen an einem Tisch sind, könnte ein Kugelmikrophon am Tisch sinnvoll sein. Oder oder …

Gruß

Stefan

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

BENNY

Hallo Stefan,

für mich auch sehr interessant, ich habe aber noch eine Rückfrage:

1. preisgünstige, unauffällige Drahtlosmikrophone vom Thomann
    je Schauspieler:
    http://www.thomann.de/de/the_tbone_earmic_headset_86…

Davon sind, wenn ich das richtig verstanden habe, nur 3 Funkstrecken gleichzeitig zu betreiben oder?

Schöne Grüße,
Jule

Davon sind, wenn ich das richtig verstanden habe, nur 3
Funkstrecken gleichzeitig zu betreiben oder?

Das steht dort im Text und im Testbericht, den man nach kostenloser Registrierung, herunterladen kann, werden mal 4, mal 3 gleichzeitige Funkstrecken mit diesen Geräten erwähnt.

An anderer Stelle steht im Test und in Kundenrezensionen, dass durch aus mehrere Geräte verschiedener Hersteller im Frequenzband miteinander gearbeitet haben.

Leider habe ich bis dato nur ein Gerät, sonst könnte ich mal testen, wie sich die Geräte bei ganz enger Kanalbelegung benehmen.

Gruß

Stefan