Mikroskop

Ich hoffe, ich bin hier richtig :wink: .

Frage: Wieso muss bei einem Mikroskop immer zuerst das kleinste Objektiv eingestellt werden? Hausaufgabenfrage - 3 Antworten sind gesucht.

Danke im Voraus,

Sonja

Hi Sonja,

normalerweise wird mit einem 10er-Objektiv das grobe Umfeld angesehen, also ob das, was ich später genauer unter die Lupe nehmen will, dort auch zu sehen ist. Wenn man dierkt mit einer höheren Vergrößerung rangeht, ist das mühsam und zeitraubend.

Gandalf

Hallo Sonja,
Gandalf kann ich da nur zustimmen. Man schaut erstmal in kleiner Vergrößerung nach den Dingen, die man sehen will. Aber es gibt, insbesondere für ungeübte Mikroskopiker, noch einen anderen wichtigen Grund: der Abstand vom Objetiv zum Objektträger/Deckglas ist bei der kleinsten Vergrößerung am größten. Man hat also den größten Freiraum, um den Fokus einzustellen. Anschließend kann man einfach durch drehen des Objektivrevolvers die nächsthöheren Vergrößerungen wählen und muß die Schärfe nur noch am Feintrieb nachstellen. Die modernen Objektive sind zwar fast alle gefedert, so daß ernsthafter Schaden meist vermieden werden kann. Ich habe aber schon eine ganze Reihe von Praktikanten gehabt, die sich bei der Einstellung der Schärfe gründlich vertan haben. Glücklicherweise war der Objektträger immer schwächer als das Objektiv. Was mich nebenbei noch zur guten alten Mikroskopierregel bringt: immer so dicht wie möglich an das Objektiv heranfahren und dann den Fokus grundsätzlich vom Objektiv weg suchen. So kann man grundsätzlich Kollisionen vermeiden.
Liebe Grüße,

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Wenn Du es einmal direkt mit einem 100 x Objektiv versucht hast, weisst Du warum :wink: :
Zum einen tust Du Dich mit der geringeren Vergrößerung leichter, die richtige Bildebene einzustellen (man kann auch wunderbar auf die Rückseite des OT oder Deckgläschens fokussieren und sucht dann lange nach dem Objekt), zum anderen rammst Du das Objektiv mit größerem AA nicht so leicht in die Probe (Die highpower-objektive sind nicht ganz billig …).
Der wichtigste Grund ist aber: Du tust Dir beim „Köhlern“ (wichtig für Phasenkontrast, DIC usw.) deutlich leichter, wenn Du Deine Blenden und den Kondensor zunächst bei großer Tiefenschärfe und großem Bildfeld einstellst.

Ciao R.