Hallo ich wollte meinem kleinen Cousin evtl. ein Mikroskop zum Geburtstag schenken. Er ist 11 Jahre alt. Ich dachte es wäre eine gute Idee und mal etwas sinnvolleres. Was denkt Ihr darüber? Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Lg
Hallo missbecky,
Kindern spielerisch Wissen beizubringen ist eigentlich immer toll…Unsere „Kleinen“ haben auch ein Mikroskop von Kosmos geschenkt bekommen und sind jedes Mal begeistert, wenn sie etwas neues entdecken! Orientierung bei der Auswahl kann dir das hier zB. geben […].
Grüße!
[MOD]: Werbelink entfernt.
Wenn er Interesse hat, ist es schon schwierig genug, eines zu kaufen, bei dem er das Interesse nicht wieder verliert.
Wenn er kein Interesse hat, wirst du es zudem noch wecken müssen…
Eigentlich eine schöne Sache und sicher auch für das Alter geeignet, aber meistens benötigen die Kinder dabei einen Erwachsenen, der mit ihnen gemeinsam mikroskopiert, ohne Anleitung und Unterstützung läuft da nicht viel. Wenn dies nicht durch dich oder die Eltern geleistet wird, dann steht das Ding nur rum. Also ein Geschenk mit Folgekosten, nämlich dem Einsatz der Zeit.
Vielleicht wird dies nur ein flüchtiges Interesse sein, so ähnlich wie bei Tieren und Kindern, die dann die Lust verlieren,…
Moin,
ja, unbedingt überlegenswert!
Ich habe auch mit 11 ein Mikroskop geschenkt bekommen.
Man braucht allerdings, wie schon gesagt, Unterstützung, z.B. beim Herstellen eines Objektes. Der Umgang mit Canada balsam und den Deckplättchen ist nicht ganz so einfach.
Auch bei einer Trocknungsreihe für bestimmte Präparate ist Hilfe notwendig.
Ich weiß nicht mehr wielange ich damals aktiv Interesse hatte, aber es einen Grundstein gelegt, der meine naturwissenschaftlichen Interessen festigte.
Aber es hat mich immer begleitet und wurde immer mal wieder aktiviert.
Viel Spaß damit!
Gruß Volker
Der Punkt der hier schon öfters angebracht wurde, dass man als Kind alleine recht wenig damit anfangen kann, kann ich voll unterstützen.
Ich bekam mit 10 eine Chemie-Kasten und mit 12 eine Mikroskopkasten.
Mit dem Chemikasten habe ich mich ewig beschäftigt und auch als ich das Begleitbuch durch hatte noch mit Bücher aus der Stadt-Bib weiter gemacht - eigene Seife und Karamelbonbons hergestellt.
Der Mikroskopkasten lag nach zwei Wochen nur noch in der Ecke. Auch weitere Bücher dazu aus der Bib brachten nichts. Entweder ich konnte nicht anwenden was darin beschrieben wurde, da die Bücher eher wissenschaftliche waren und mein Mikroskop da nicht mithalten konnte, oder es waren Bücher, die auf Hobby-Mikroskope zugeschnitten waren - dann waren die Versuche aber im Prinziep alle immer das selbe.
Du könntest doch mit einer Nummer kleiner (Richtung: sehen), die auch ohne anleitenden Erwachsene funktioniert, anfangen. Kaleidoskop, unterschiedlich stark vergrößernde Lupen. Ich hatte für feinere Arbeiten immer Lupen im Haus - neben Scheren die begehrtesten Entwendungsobjekte für meine Kinder.