Hallo WWWler
ich möchte mir ein Mikroskop kaufen. Habe keine Ahnung womit ich anfangen soll.
Was könnt Ihr mir für den Hausgebrauch empfehlen???
Grüße
Henrie
Hallo WWWler
ich möchte mir ein Mikroskop kaufen. Habe keine Ahnung womit ich anfangen soll.
Grüße
Henrie
Moin,
wie hoch ist Dein Budget?
Was möchtest Du damit machen?
Gandalf
Hallo,
so wie ich geschrieben habe Hausgebrauch.
Möchte als erstes mal Sachen aus meinem Aquarium darunter legen und später mal mit meiner Tochter (z.Zt. 5 Jahre) damit experimentieren.
Habe preislich keine Vorstellung. Möchte halt ein gutes Einsteiger-Gerät.
Danke für Deine schnelle Antwort
Grüße
Henrie
Hallo,
Mit den billigen Einsteigermodellen aus dem Spielzeugladen werdet ihr nicht glücklich.
Während meiner Vertriebstätigkeit habe ich die Mikroskope von Hund aus Wetzlar kennengelernt. Ihre Qualität kommt gut an die der Leitz Mikroskope ran, sind allerdings günstiger. Was allerdings nicht heisst dass die billig sind.
An deiner (auch meiner) Stelle würde ich bei dem Auktionshaus der Wahl nach überholten Mikroskopen von Hund evtl sogar Leitz schauen.
Möglicherweise kommt auch eins von Will in Frage.
hth
Moin,
so wie ich geschrieben habe Hausgebrauch.
der ist aber je nachdem recht unterschiedlich.:
Habe preislich keine Vorstellung. Möchte halt ein gutes
Einsteiger-Gerät.
Die Wild-Geräte wurden schon genannt, weiter wäre noch Bresser zu erwähnen.
Allerdings kosten auch bei diesen Herstellern gute Geräte einige Hundert €.
Mit billigen Geräten aus dem Kaufhaus gib Dich bitte nicht ab, so was hatte ich als Kind eines und die Dinger waren einfach sch…
Gebrauchte könnten auch eine Alternative sein, da kann man aber auch Pech haben.
Gandalf
Hallo!
Das ist schwierig als Anfänger einzuschätzen.
Ein gutes Mikroskop hat
Lass Dich nicht durch eine hohe Vergrößerung locken: Jeder, der eine 3000fache Vergrößerung für ein Mikroskop verspricht, lügt, denn das ist aus physikalischen Gründen unmöglich. Eine 1000fache Vergrößerung ist nur mit gewissem technischem Aufwand möglich (Ölimersion) - und noch dazu braucht man sie im Hobbygebrauch gar nicht. Ein Mikroskop das eine Vergrößerung von 400fach ehrlich und bescheiden verspricht, ist mit ziemlicher Sicherheit besser, als eins das „3000fach“ vorlügt.
Michael
Hallo Henriette,
mit dem Ausverkaufs des Ostblocks wurde auch viel Hochtechnologie zu Schleuderpreisen in den Westen verkauft. Neben Plutonium (was weder du noch ich noch andere brauchen, aber hätten kaufen können, und sowieso nur als Spitze) ist da einiges in den Westen gewandert, zu Leuten, die - oder deren Erben - damit nicht wirklich was anfangen konnten.
ich möchte mir ein Mikroskop kaufen. Habe keine Ahnung womit
ich anfangen soll.
Also wenn du keine Ahnung hast, kauf dir das billigste. Habe kürzlich einen Tisch samt 2 Barhockern für zusammen (!!) 10€ erworben.
Wirf mal einen ersten Blick, guck was du sehen kannst und was nicht. Vergleiche deine Einsichten mit Bildern von den wirklichen Profis. Frag dann noch mal nach!
Ist ein bisschen so, als würdest du nach der 2. Fahrstunde nach dem optimalen Sportwagen fragen.
Oder wie ich mal sagte, ich kaufe mir dann bessere Tischtennisschläger, wenn ich den Unterschied bemerke. Inzwischen bemerke ich ihn.
Mit anderen Worten, bin heut in Plauderlaune:
Bevor du was deutlich 3stelliges investiert, guck erst mal mit Erfahrung nach, damit du deinen Blick schärfst, dann sind Schnäppchen durchaus realistisch.
Gruß, Zoeloimat
Hallo Henriette,
wie unten schon gesagt, mit einem Spielzeugmikroskop für 20€ wirst Du nicht glücklich, aber z.B. ein Bresser Junior für etwa 70€ könnte Deinen Ansprüchen eher gerecht werden. Hat zusätzlich zu den „optischen“ ein USB PC Okular und LED Durchlichtbeleuchtung. Da kannst Du Erfahrungen sammeln und, je nachdem, ob die Mikroskopiererei Deinen Erwartungen überhaupt entspricht, später etwas besseres kaufen oder das Teil auf dem Speicher verstauben lassen, ohne viel Geld kaputtgemacht zu haben.
Viel Spass, Manfred
Hallo,
es gibt ein paar Seiten, die sich genau mit dem Thema Mikroskop kaufen beschäftigen, wie z.B. http://www.mikroskopkaufen.de oder ähnliche. Es gibt auch noch andere. Die geben Ratschläge, worauf man achten sollte, geben Kaufempfehlungen aus einer Reihe von Testobjekten. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
Schönen Abend noch
Vergleichs- und Testseiten, wie oben genannt, Mikroskop-kaufen24.de oder Ähnliche kann ich auch nur sehr empfehlen, da man dort in der Regel sehr viele hilfreiche Informationen erhält und die Kaufentscheidung dadurch besser ausfallen kann. Vorallem als Anfänger ist dies enorm hilfreich und spart bei der Wahl viel Zeit und Geld! Ich habe so auch vor Kurzem ein gutes Mikroskop kaufen können und bin damit immer noch zufrieden. Grüße!