Hallo.
Wahrscheinlich ist die Frage eher dumm, aber da ich es nicht besser weiss frage ich trotzdem mal nach.
Auf Mikroskopen stehen ja immer die verschiedensten Angaben zur Vergrößerung, wie z.b. 10x-40x, 40x-100x, 40x-1024x oder auch nur 40-80 also ohne das „x“.
Ich denke mir, dass das „x“ - „mal“ heisst, als 10 mal bis 40 mal oder 10 fach bis 40 fach.
Aber ich bin mir nicht sicher, denn ich habe jetzt schon länger nach einem „guten“ Mikroskop gesucht, und habe immer wieder welche gefunden, die „angeblich“ -1000x Vergrößerung haben aber nur knapp 60-80 Euro kosten, und wieder andere die nur -100x haben und an die 300 - 400 Euro kosten.
Jetzt bin ich halt verunsichert und weiss nicht warum das so ist.
Es waren nahezu baugleiche (wie auch sonst sehen ja fast alle gleich aus…) Mikroskope mit teilweise dem selben Inhalt. Also kann ich ausschliessen, das der Inhalt der Grund für den Preisunterschied ist.
Ist das vllt einfach eine andere „Angabe“ ? Die einen geben die tatsächliche Vergrößerung an, und die anderen geben … an?
Und kann mir jemand ein gutes Mikroskop sagen, das eine sehr gute Vergrößerung hat, nicht allzu teuer ist (bis vllt 200 oder 300 Euro) und es muss an einen Computer angeschlossen werden können, damit ich die Bilder abspeichern kann.
Vllt auch mit einem Link, oder die genaue Bezeichnung bitte.
Mfg Spyro