Hallo
Wie der Titel schon sagt, hätte ich eine Frage zur Mikroskopie.
Als ich noch in der Schale war (ca. 5. oder 6. Klasse) erinnere ich mich noch ungenau daran, daß wir mal ein Blatt o.ä. durch ein Mikroskop angesehen haben. In meiner Erinnerung konnte ich gut durch das Ding durchsehen, aber Erinnerungen täuschen ja auch
Nun interessiere ich mich schon seit einiger Zeit für Mikroskopie und habe mir vieles darüber durchgelesen und mir so einen Experimentierkasten geholt. Ich weiß das die Dinger nicht unbedingt das Beste sind, aber mir ging es erstmal um erste Versuche und ob ich damit überhaupt arbeiten kann.
Leider konnte ich nicht wirklich tief in die Objekte sehen, sondern nur oberflächliches näher betrachten aber mehr auch nicht. z.B. bei einem Blatt nur die Oberfläche was man mit einer Brille oder eben mit dem normalen Auge auch sieht.
Das Mikroskop hat eine Vergrößerung von 900 Maximum. Ich habe hier auch im Forum mal gelesen, daß man auch einige Zeit braucht, bis das wirklich gut klappt.
Nun habe ich aber auch gelesen, daß es für Sehbehinderte Menschen bzw. schon Menschen die nicht ganz so gut sehen können schwierig oder praktisch unmöglich ist mit einem Mikroskop zu arbeiten, weil die …(?) die fehlende Sehstärke nicht ausgleichen können.
Und ich sehe nur noch 10 %, was nun nicht mehr gerade viel ist.
Bevor ich mich nun nach einem besseren Mikroskop umsehe oder mich weiterhin damit beschäftige obwohl es wirklich keine Möglichkeit gibt für mich mehr zu sehen, möchte ich nun euch Experten fragen ob das wirklich stimmt, daß ich nie mit einem Mikroskop arbeiten kann?
Falls das irgendwie von Bedeutung ist, farben und Umgebung kann ich ganz normal sehen, nur eben alles kleiner, also keine sonstigen „Macken“ *g*
Vielleicht weiß hier jemand darüber etwas, inwieweit man mit so einer Einschränkung mit Mikroskopen arbeiten kann?
LG
Novalee
PS:
Augenarzt o.ä. hat es keinen Sinn zu fragen, die haben es zwar geschafft mir Hilfsmittel zu verpassen, aber bei Kontaktlinsen z.B. sind sie schon ratlos bei meiner Augenarkrankung, also wären sie bei solchen Fragen wohl schon restlos überfordert *g*