Mikrowelle mit Verlängerungsschnur anschließen?

Hallo,

ich habe mir eine Mikrowelle gekauft, und da meine Küche sehr winzig ist, gibt es nur eine einzige Möglichkeit, wo ich sie hinstellen und auch anschließen kann. Problem: Die Schnur von der Mikrowelle reicht nicht bis zur nächsten Steckdose! Theoretisch würde ich einfach ne Verlängerungsschnur dranmachen, aber in der Beschreibung von der Mikrowelle steht, dass man keine Verlängerungsschnur benutzen darf und dann auch noch so eine spezielle Steckdose für die Mikrowelle haben muss, was für eine, weiß ich gerade nicht. Was soll ich denn jetzt machen? Stimmt es, dass man keine Verlängerungsschnur für ne Mikrowelle benutzen darf?

Viele Grüße
Tine

hallo,

mir ist kein vernünftiger grund bekannt, warum man ein normales mikrowellengerät nicht über ein handelsübliches verlängerungskabel (sicher: 3 x 1,5² und nicht länger als nötig) anschließen sollte.

lg dev

Übersetzung aus den USA?

mir ist kein vernünftiger grund bekannt, warum man ein
normales mikrowellengerät nicht über ein handelsübliches
verlängerungskabel (sicher: 3 x 1,5² und nicht länger als
nötig) anschließen sollte.

Hallo,

der Satz im Handbuch könnte aus einer rein sprachlichen Übersetzung stammen. Ich hatte schon ein Labormessgerät aus den USA mit dem Satz „Sie dürfen dieses Gerät nur mit dem mitgelieferten (steckbares Kaltgerätekabel) betreiben.“

An dem Kabel waren noch nicht einmal Ferritringe angebracht. Ist natürlich Unsinn. Wenn das Standard-Netzkabel die Leistung verträgt, kann ich jedes Kabel nehmen.

Der Text stammt wohl aus Ländern in denen die Leute unlustige Basteleien machen und dann der Hersteller verklagen.

Gruß

Stefan

2 Like

Hallo Tine,

1. Grund:
    Nach DIN VDE sind Verlängerungsleitungen und Mehrfachsteckdosen nur für den vorübergehenden Gebrauch. Daher ist eine ständige Verlängerung nach diesen gültigen Vorschriften nicht zulässig. (Frage dies mal einen Elektriker - 90% kennen diese Bestimmung nicht.)

2. Grund:
    Mikrowellen sind Verbraucher mit hoher Leistung. Bei einer Benutzung einer Verlängerung erhöht sich der Spannungsfall in der Zuleitung und der Mikrowelle stehen nicht mehr die benötigte Spannung von U=230V zu Verfügung.

Gruß

Jürgen

Hallo,

Nach DIN VDE sind Verlängerungsleitungen und
Mehrfachsteckdosen nur für den vorübergehenden Gebrauch. Daher
ist eine ständige Verlängerung nach diesen gültigen
Vorschriften nicht zulässig. (Frage dies mal einen Elektriker

• 90% kennen diese Bestimmung nicht.)

Ich auch nicht. Wo steht das und was genau heißt ‚vorübergehend‘?

Mikrowellen sind Verbraucher mit hoher Leistung. Bei einer
Benutzung einer Verlängerung erhöht sich der Spannungsfall in
der Zuleitung und der Mikrowelle stehen nicht mehr die
benötigte Spannung von U=230V zu Verfügung.

Na und?
Gruß
loderunner

Hallo ,

Nach DIN VDE sind Verlängerungsleitungen … nur für den vorübergehenden Gebrauch.

Wie ist „vorübergehender“ Gebrauch definiert? Bis zum nächsten Umzug in 20 Jahren ist auch „vorübergehend“
Ratloser Gruß